FAQ Online-Lehre
FAQ (Online-)Klausuren
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FAQ (Online-)Klausuren
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Es gibt zwei Optionen, einen Moodlekurs zu erhalten:
Wenn Sie eine Prüfung in Moodle schreiben möchten, wenden Sie sich bitte an lehrservice@leuphana.de. Wir richten Ihnen dann den entsprechenden Kurs ein.
Sie können in myStudy einen bestehenden Moodlekurs in einer oder auch in mehreren Lehrveranstaltungen verlinken.
In dem bestehenden Moodle-Kurs werden Rechte, Teilnehmer*innen und Kurseinstellungen nicht verändert. Sofern noch nicht alle Lehrpersonen der neuen Lehrveranstaltung Teacherrechte an dem alten Moodlekurs haben, müssen diese von Ihnen in Moodle als weitere Teacher hinzugefügt werden. Zudem müssen evtl. Teilnehmer*innen, Einschreibemethoden und Einschreibeschlüssel bearbeitet werden.
Sie können Ihren Kurs selbst kopieren, wenn Sie beispielsweise Inhalte aus einem vergangenen Kurs wiederverwenden wollen oder mehrere identische Kurse benötigen. Dafür nutzen Sie die Funktion der Kurssicherung, wie im Folgenden erklärt. Bei der Kopie werden alle Inhalte, die Sie bzw. andere Personen mit der Teacher-Rolle erstellt haben, dupliziert – nicht jedoch die Liste der eingeschriebenen Nutzer*innen und Beiträge der Studierenden.
1. Den bestehenden Kurs sichern:
1.
Klicken Sie in dem Kurs, den Sie kopieren möchten, auf den Reiter Mehr und anschließend auf Kurse wiederverwenden. 2.
Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Sicherung aus.3.
Wählen Sie nun die Einstellungen für die Kurssicherung. Entfernen Sie auf der ersten Seite den Haken bei Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen, damit Studierende nicht in Ihre Kurskopie übertragen werden. (Nur mit dieser Option können Sie die Kurssicherung ohne Download durchführen.) Auf der zweiten Seite können Sie wählen, welche Inhalte gesichert werden sollen. Auf der dritten Seite wählen Sie schließlich Sicherung ausführen. Wenn Ihr Kurs sehr viele Inhalte beinhaltet, kann die Sicherung recht lange dauern und die Fortschrittsanzeige zwischenzeitlich einfrieren. Warten Sie in diesem Fall einfach ab.4.
Ihre Sicherung wurde erfolgreich abgeschlossen, sobald der grüne Balken erscheint. Durch den Weiter-Button gelangen Sie zur Seite Wiederherstellen. Hier finden Sie den Sicherungsbereich, in dem die eben erstellte Sicherungsdatei (Dateiendung *.mbz) aufgelistet ist. Die Kurssicherung taucht hier im Sicherungsbereich der jeweiligen Person auf.Die Wiederherstellung über den Sicherungsbereich der jeweiligen Person funktioniert nur, wenn Sie
Für Kurse, die auf externe Moodle-Plattformen übertragen oder von externen Moodle-Plattformen importiert werden sollen ODER falls Sie tatsächlich einmal einen Kurs samt Nutzer*innen-Informationen kopieren möchten, müssen Sie den Download nutzen. Laden Sie in diesem Fall die Sicherungsdatei herunter, indem Sie im Sicherungsbereich des Kurses in der entsprechenden Zeile auf Herunterladen klicken.
2. Die Kurssicherung in einen neuen Kurs laden:
5.
Generieren Sie einen neuen Moodle-Kurs (bei Fragen dazu s.o.) und navigieren Sie auch hier zur Option Kurse wiederverwenden.6.
Wählen Sie im Dropdown-Menü oben die Option Wiederherstellen aus.7.
Wählen Sie nun die entsprechende Kurssicherung aus dem Sicherungsbereich der jeweiligen Person aus und klicken Sie auf Wiederherstellen. (Wenn Sie eine externe Kurssicherung von Ihrem Rechner hochladen möchten, laden Sie stattdessen diese in das darüberliegende Feld Sicherungsdatei importieren hoch.)8.
Klicken Sie auf Wiederherstellen. Sie werden nun durch mehrere Folgeseiten geleitet, auf denen Sie noch wenige Einstellungen zur Wiederherstellung vornehmen: IV. Geben Sie in den Kurseinstellungen als Start- und Enddatum bitte Beginn und Ende des jeweiligen Semesters an (1.10.20XX-31.3.20XX bzw. 1.4.-30.9.20XX). Die Angabe des Datums ist sehr wichtig, damit der Kurs bei allen Nutzer*innen in der richtigen Kategorie (zukünftige/laufende/vergangene Kurse) eingeordnet wird. Ein Zugriff auf den Kurs ist auch nach dem Enddatum möglich. Liegt das Datum des Kursbeginns in der Zukunft, finden Sie den Kurs in der Kategorie „Künftige“.
V. Überprüfen Sie in Ihrem neuen Kurs, die Liste der Personen mit Teacherrechten. Fügen Sie ggf. Personen hinzu oder löschen diese.
VI. Überprüfen Sie als letzten Schritt in den Kurs-Einstellungen Einschreibemethode und -schlüssel Ihres neuen Kurses.
Wechseln Sie zunächst in den Kurs, in den Sie Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien hineinkopieren wollen.
1.
Klicken Sie über das Zahnradsymbol in Ihrem Kurs auf die Einstellungsoption Import. 2.
Wählen Sie nun den „Quellkurs“ (a) direkt aus der Liste Ihrer Kurse aus oder (b) suchen Sie nach dem Kurstitel, aus dem Sie Aktivitäten importieren wollen. Klicken Sie danach auf Weiter. 3.
Wählen Sie im Kontrollkästchen an, welche Elemente Sie aus dem alten Kurs übernehmen möchten. Klicken Sie danach auf Weiter. 4.
Im vierten Schritt können Sie nun auswählen, welche Aktivität bzw. welches Material Sie explizit in Ihren Kurs kopieren möchten. Treffen Sie dazu die Auswahl über die Kontrollkästchen. Sie können einzelne Aktivitäten oder ganze Abschnitte inklusive ihren Materialien auswählen. Klicken Sie im Anschluss auf Weiter. 5.
Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Wenn Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten, klicken Sie auf Import durchführen. Je nach Kursgröße und Anzahl der zu importierenden Elemente kann der Importprozess etwas länger dauern. Nach erfolgreichem Abschluss des Imports erhalten Sie eine Meldung und werden durch Weiter zurück zu Ihrem Kurs geleitet. 6.
Ihr Kurs ist nun mit den importierten Elementen befüllt. Bitte beachten Sie, dass Abgabetermine bei Aufgaben sowie Deadlines ggf. aktualisiert werden müssen. Das Kursformat legt das Layout des Moodlekurses fest. Sie können zwischen verschiedenen Formaten wählen. Wir empfehlen die Wahl zwischen
Beim Themen- und Wochenformat können Sie zudem entscheiden, ob alle Abschnittsinhalte auf einer Seite gezeigt werden oder ob jeder Abschnittsinhalt auf einer eigenen (Unter-)Seite dargestellt wird. Letzteres empfiehlt sich bei sehr vielen Kursinhalten. Auf der Startseite stehen dann nur die Abschnittsnamen. Beim Format komprimierte Abschnitte werden alle Inhalte auf der Startseite angezeigt, Abschnitte lassen sich jedoch auf- und zuklappen.
Alle Inhalte werden auf einer Seite dargestellt, die Abschnitte lassen sich jedoch aufklappen und schließen. Dadurch erscheint der Kurs auch bei vielen Inhalten pro Abschnitt übersichtlich. Optional können Sie die Abschnittsüberschriften farbig unterlegen.
Die Abschnitte werden nach Kalenderwochen gegliedert. Nach Eingabe des Startdatums werden die Folgewochen automatisch benannt (Abschnittsname = Datum). Die aktuelle Woche wird durch einen farblichen Strich am linken Rand hervorgehoben.
Um das Kursformat zu ändern, gehen Sie vor wie folgt: