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moodle:kurseinstellungen

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Moodle: Kurse anlegen & konfigurieren

Es gibt zwei Optionen, einen Moodlekurs zu erhalten:

  1. Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit die Erstellung über myStudy: Auf der myStudy-Seite Ihrer Veranstaltung unter Online-Lehre finden Sie entsprechende Optionen. Hier können Sie zwischen verschiedenen Themenschwerpunkten wählen, die jeweils die Gestaltung des Kurses entsprechend beeinflussen.
  2. Sollten Sie einen Moodlekurs unabhängig von Ihrer Lehrveranstaltung benötigen (zum Beispiel für ein Tutorium), klicken Sie bitte in Moodle oben auf den rechten Reiter Support und wählen Sie die Option Kurs beantragen. Füllen Sie das angezeigte Formular aus. Der Kurs wird nun manuell freigeschaltet (dies kann ggf. einige Tage dauern, wenn Sie z.B. am Wochenende einen Kurs beantragen). Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald der Kurs angelegt ist.

Wenn Sie eine Prüfung in Moodle schreiben möchten, wenden Sie sich bitte an lehrservice@leuphana.de. Wir richten Ihnen dann den entsprechenden Kurs ein.

Sie können in myStudy einen bestehenden Moodlekurs in einer oder auch in mehreren Lehrveranstaltungen verlinken.

  1. Rufen Sie dazu den entsprechnenden Eintrag in myStudy auf und wählen den Reiter Online-Lehre.
  2. Im Abschnitt Moodle Kurs klicken Sie nun auf die Option Alternativ können Sie einen bereits angelegten Moodle Kurs mit dieser Veranstaltung verknüpfen.
  3. In der Auswahlliste erscheinen nun alle Moodlekurse, in denen Sie oder andere Lehrende der Lehrveranstaltung Teacherrechte haben. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus.
  4. Beenden Sie den Vorgang durch Klicken des Speichern-Buttons.

In dem bestehenden Moodle-Kurs werden Rechte, Teilnehmer*innen und Kurseinstellungen nicht verändert. Sofern noch nicht alle Lehrpersonen der neuen Lehrveranstaltung Teacherrechte an dem alten Moodlekurs haben, müssen diese von Ihnen in Moodle als weitere Teacher hinzugefügt werden. Zudem müssen evtl. Teilnehmer*innen, Einschreibemethoden und Einschreibeschlüssel bearbeitet werden.

Sie können Ihren Kurs selbst kopieren, wenn Sie beispielsweise Inhalte aus einem vergangenen Kurs wiederverwenden wollen oder mehrere identische Kurse benötigen. Dafür nutzen Sie die Funktion der Kurssicherung, wie im Folgenden erklärt. Bei der Kopie werden alle Inhalte, die Sie bzw. andere Personen mit der Teacher-Rolle erstellt haben, dupliziert – nicht jedoch die Liste der eingeschriebenen Nutzer*innen und Beiträge der Studierenden.

1. Den bestehenden Kurs sichern:

  • 1. Klicken Sie in dem Kurs, den Sie kopieren möchten, auf den Reiter Mehr und anschließend auf Kurse wiederverwenden.

  • 2. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Sicherung aus.

  • 3. Wählen Sie nun die Einstellungen für die Kurssicherung. Entfernen Sie auf der ersten Seite den Haken bei Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen, damit Studierende nicht in Ihre Kurskopie übertragen werden. (Nur mit dieser Option können Sie die Kurssicherung ohne Download durchführen.) Auf der zweiten Seite können Sie wählen, welche Inhalte gesichert werden sollen. Auf der dritten Seite wählen Sie schließlich Sicherung ausführen. Wenn Ihr Kurs sehr viele Inhalte beinhaltet, kann die Sicherung recht lange dauern und die Fortschrittsanzeige zwischenzeitlich einfrieren. Warten Sie in diesem Fall einfach ab.
  • 4. Ihre Sicherung wurde erfolgreich abgeschlossen, sobald der grüne Balken erscheint. Durch den Weiter-Button gelangen Sie zur Seite Wiederherstellen. Hier finden Sie den Sicherungsbereich, in dem die eben erstellte Sicherungsdatei (Dateiendung *.mbz) aufgelistet ist. Die Kurssicherung taucht hier im Sicherungsbereich der jeweiligen Person auf.

Die Wiederherstellung über den Sicherungsbereich der jeweiligen Person funktioniert nur, wenn Sie

  • den Kurs anonymisiert gesichert haben und
  • auf demselben Moodle arbeiten möchten.

Für Kurse, die auf externe Moodle-Plattformen übertragen oder von externen Moodle-Plattformen importiert werden sollen ODER falls Sie tatsächlich einmal einen Kurs samt Nutzer*innen-Informationen kopieren möchten, müssen Sie den Download nutzen. Laden Sie in diesem Fall die Sicherungsdatei herunter, indem Sie im Sicherungsbereich des Kurses in der entsprechenden Zeile auf Herunterladen klicken.

2. Den neuen Kurs einrichten:

  • 5. Generieren Sie einen neuen Moodle-Kurs (bei Fragen dazu s.o.) und navigieren Sie auch hier zur Option Kurse wiederverwenden.
  • 6. Wählen Sie im Dropdown-Menü oben die Option Wiederherstellen aus.
  • 7. Wählen Sie nun die entsprechende Kurssicherung aus dem Sicherungsbereich der jeweiligen Person aus und klicken Sie auf Wiederherstellen. (Wenn Sie eine externe Kurssicherung von Ihrem Rechner hochladen möchten, laden Sie diese stattdessen in das darüberliegende Feld Sicherungsdatei importieren hoch.

  • 7. Klicken Sie über das Zahnradsymbol auf die Einstellungsoption Wiederherstellen.
  • 8. Unter Sicherungsbereich des Nutzers im unteren Bereich der Seite können Sie die zuvor erstellte Sicherungsdatei wiederherstellen. Klicken Sie auf Wiederherstellen.
  • 9. Klicken Sie nun Weiter.
  • 10. Wählen Sie im Bereich In diesen Kurs wiederherstellen die Option Alle Inhalte dieses Kurses löschen und dann wiederherstellen und klicken Sie an dieser Stelle auf Weiter.
  • 11. Klicken Sie auf der nächsten Seite wieder auf Weiter.
  • 12. Unter Kurseinstellungen wählen Sie für Kurseinstellungen überschreiben die Option Ja aus. Hierdurch werden alle automatisch generierten Basiseinstellungen des neuen Kurses überschrieben und z.B. auch das Kursformat vom alten Kurs übernommen. Entfernen Sie die zwei Häkchen bei Kursname und Kurzer Kursname, um diese nicht zu überschreiben. Wenn Sie die Häkchen gesetzt lassen, erhält der neue Kurs den gleichen Namen und Kursnamen wie der alte.
    Wenn im neuen Kurs bereits weitere Personen außer Ihnen eingeschrieben sind, können Sie unter Aktuelle Rollen und Einschreibungen beibehalten die Option Ja anwählen.
  • 13. Klicken Sie nun auf Weiter, um zur nächsten Seite zu gelangen.
  • 14. Starten Sie den Wiederherstellungsprozess, indem Sie die Option Wiederherstellung ausführen wählen.
  • 15. Ihr neuer Kurs beinhaltet nun alle Aktivitäten und Materialien aus dem alten Kurs.

IV. Geben Sie in den Kurseinstellungen als Start- und Enddatum bitte Beginn und Ende des jeweiligen Semesters an (1.10.20XX-31.3.20XX bzw. 1.4.-30.9.20XX). Die Angabe des Datums ist sehr wichtig, damit der Kurs bei allen Nutzer*innen in der richtigen Kategorie (zukünftige/laufende/vergangene Kurse) eingeordnet wird. Ein Zugriff auf den Kurs ist auch nach dem Enddatum möglich. Liegt das Datum des Kursbeginns in der Zukunft, finden Sie den Kurs in der Kategorie „Künftige“.

V. Überprüfen Sie in Ihrem neuen Kurs, die Liste der Personen mit Teacherrechten. Fügen Sie ggf. Personen hinzu oder löschen diese.

VI. Überprüfen Sie als letzten Schritt in den Kurs-Einstellungen Einschreibemethode und -schlüssel Ihres neuen Kurses.

Wechseln Sie zunächst in den Kurs, in den Sie Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien hineinkopieren wollen.

  • 1. Klicken Sie über das Zahnradsymbol in Ihrem Kurs auf die Einstellungsoption Import.
  • 2. Wählen Sie nun den „Quellkurs“ (a) direkt aus der Liste Ihrer Kurse aus oder (b) suchen Sie nach dem Kurstitel, aus dem Sie Aktivitäten importieren wollen. Klicken Sie danach auf Weiter.


  • 3. Wählen Sie im Kontrollkästchen an, welche Elemente Sie aus dem alten Kurs übernehmen möchten. Klicken Sie danach auf Weiter.
  • 4. Im vierten Schritt können Sie nun auswählen, welche Aktivität bzw. welches Material Sie explizit in Ihren Kurs kopieren möchten. Treffen Sie dazu die Auswahl über die Kontrollkästchen. Sie können einzelne Aktivitäten oder ganze Abschnitte inklusive ihren Materialien auswählen. Klicken Sie im Anschluss auf Weiter.


  • 5. Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Wenn Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten, klicken Sie auf Import durchführen. Je nach Kursgröße und Anzahl der zu importierenden Elemente kann der Importprozess etwas länger dauern. Nach erfolgreichem Abschluss des Imports erhalten Sie eine Meldung und werden durch Weiter zurück zu Ihrem Kurs geleitet.
  • 6. Ihr Kurs ist nun mit den importierten Elementen befüllt. Bitte beachten Sie, dass Abgabetermine bei Aufgaben sowie Deadlines ggf. aktualisiert werden müssen.


Das Kursformat legt das Layout des Moodlekurses fest. Sie können zwischen verschiedenen Formaten wählen. Wir empfehlen die Wahl zwischen

  • Themenformat
  • Komprimierte Abschnitte
  • Wochenformat.

Beim Themen- und Wochenformat können Sie zudem entscheiden, ob alle Abschnittsinhalte auf einer Seite gezeigt werden oder ob jeder Abschnittsinhalt auf einer eigenen (Unter-)Seite dargestellt wird. Letzteres empfiehlt sich bei sehr vielen Kursinhalten. Auf der Startseite stehen dann nur die Abschnittsnamen. Beim Format komprimierte Abschnitte werden alle Inhalte auf der Startseite angezeigt, Abschnitte lassen sich jedoch auf- und zuklappen.

Themenformat (voreingestellt)

Die Kursseite wird in Themenabschnitte eingeteilt. Die Themen können Sie frei benennen.

Komprimierte Abschnitte

Alle Inhalte werden auf einer Seite dargestellt, die Abschnitte lassen sich jedoch aufklappen und schließen. Dadurch erscheint der Kurs auch bei vielen Inhalten pro Abschnitt übersichtlich. Optional können Sie die Abschnittsüberschriften farbig unterlegen.

Wochenformat

Die Abschnitte werden nach Kalenderwochen gegliedert. Nach Eingabe des Startdatums werden die Folgewochen automatisch benannt (Abschnittsname = Datum). Die aktuelle Woche wird durch einen farblichen Strich am linken Rand hervorgehoben.


Kursformat ändern

Um das Kursformat zu ändern, gehen Sie vor wie folgt:

  1. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie Einstellungen bearbeiten.
  2. Im Bereich ‚Kursformat‘ können Sie nun das gewünschte Format wählen. Das Themenformat ist in Ihrem Kurs voreingestellt. Passen Sie ggf. die Kursdarstellung an.
  3. Wenn Sie das Format Komprimierte Abschnitte auswählen, erscheinen weitere Einstellungsoptionen. Das Ändern der vorgegebenen Einstellungen ist nicht notwendig. Sollten Sie dennoch Änderungen vornehmen wollen, erhalten Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Optionen durch Klicken auf die blauen Fragezeichen.
moodle/kurseinstellungen.1712669366.txt.gz · Zuletzt geändert: 09.04.2024 13:29 von Marieke Röben