Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tipps

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Weitere Fragen & Themen

Grundsätzlich empfehlen wir, in der Lehre Leuphana eigene Tools einzusetzen. Eine Übersicht über verfügbare Tools und Plattformen finden Sie unter www.leuphana.de/digitale-tools.

Wenn Sie externe Tools einsetzen, muss die Nutzung durch die Studierenden freiwillig sein und Studierenden, die diese Tools nicht nutzen möchten, dürfen keine Nachteile entstehen. Vermeiden Sie bitte Tools, bei denen Studierende einen Account anlegen müssen, um diese nutzen zu können. Weisen Sie Studierende bei externen Tools daraufhin, dass die Daten nicht auf Leuphana-Servern liegen und achten Sie darauf, dass keine vertraulichen und personenbezogenen Inhalte gepostet werden. Im Rahmen von Prüfungsleistungen dürfen keine externen Tools eingesetzt werden.

Auf myStudy, wie auf Moodle können Sie Videos bis zu 200 MB hochladen. Als Alternative zu einem direkten Moodle-Upload steht Ihnen mittlerweile myVideo (Panopto) zur Verfügung. Eine Anleitung finden Sie unter https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Anleitung_myVideo_ueber_Moodle_V02.pdf sowie allgemeine Informationen unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/myvideo.html . Hier können die Studierenden zwar nicht selbst Videos hochladen, aber wenn das Video zuvor der Dozentin /dem Dozenten über myShare geschickt wird, könnte diese/r die Videos hochladen. Eine weitere Lösung wäre Ihr Video zu teilen/schneiden , z.B. mit iMovie (MacOs) oder dem Videoeditor (Win), und die Teile dann an einem Ort zur Verfügung stellen. Alternativ empfehlen wir die Academic Cloud, eine datenschutzkonforme Cloud. Hier können Sie Ihren Studierenden Dateien in beliebiger Größe zur Verfügung stellen. Eine Anleitung und mehr Infos erhalten Sie hier: https://www.leuphana.de/services/miz/it-dienste/academic-cloud.html, zum Dienst selbst gelangen Sie via https://academiccloud.de/home.

Aktuell gibt es kein Leuphana-Tool für Concept Maps, das zentral bereitgestellt wird. Aus persönlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden empfehlen wir Ihnen:

Beachten Sie jedoch, dass diese Tools von uns nicht datenschutzrechtlich geprüft worden sind. Wenn Sie Interesse daran haben, dass die Leuphana ein solches Tool Zentral und kostenlos bereit stellet, dann wenden Sie sich bitte an das M.I.Z. (z. B. über itinfo@uni.leuphana.de) mit den genauen Angaben ihrer Bedürfnisse im Arbeit mit einem solchen Tool.

Zum einen haben Sie die Möglichkeit auf die Plattformen Jitsi (wir haben gute Erfahrungen mit bis zu 25 Teilnehmer*innen gemacht) oder BigBlueButton zurückzugreifen. Diese stellen OpenSource Alternativen zu Zoom dar. Sie finden Anleitungen für diese beiden Tools unter folgendem Link: https://www.leuphana.de/portale/coronavirus/studierende/studentischer-support.html

Für Ihre Lehre an der Leuphana stehen Ihnen jedoch auch noch viele weitere Tools und digitale Plattformen zur Verfügung. Synchrone Lehre via Live-Video lässt sich in vielen Settings durch asynchrone Formate gut substituieren oder ist u.U. sogar die bessere Wahl. Vielleicht finden Sie unter https://www.leuphana.de/services/lehrservice.html und https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools.html für Sie nützliche Instrumente? Der Lehrservice steht Ihnen darüber hinaus auch für eine individuelle didaktische Beratung sehr gerne zur Verfügung. Scheiben Sie hierfür einfach eine E-Mail an digi-support@leuphana.de.

Hinweise und zwei weiterführende Links (auch für Mac) finden Sie unter dem folgenden Link in der Rubrik „Powerpoint-Folien mit Audiokommentar“: https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/digitale-lehre-ganz-einfach.html. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter https://mezzanin.web.leuphana.de/screencast-mit-game-bar-erstellen-win10/1253/ Für Fragen zum Upload siehe Eintrag „Dateigröße“.

tipps.1611067577.txt.gz · Zuletzt geändert: 19.01.2021 14:46 von Katharina Trostorff