FAQ Online-Lehre
FAQ (Online-)Klausuren
FAQ Online-Lehre
FAQ (Online-)Klausuren
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Ausführliche Informationen, sowie Erklärvideos, zu den Einsatzmöglichkeiten von MyPortfolio, finden Sie auf der Website des Lehrservices unter:myPortfolio
Der Login auf myPortfolio erfolgt über den allgemeinen Webanmeldedienst der Leuphana. Klicken Sie auf der myPortfolio-Startseite einfach auf Leuphana Login. Sie werden dorthin weitergeleitet und nach der Anmeldung auf myPortfolio zurückgeleitet.
Bisher verlief der Login zu myPortfolio über die Verlinkung von Moodle, dies ist nun nicht mehr der Fall.
Möchten Sie eine Seite oder Sammlung löschen, öffnen Sie das entsprechende Portfolio oder die Sammlung. Dort finden Sie im Sticky-Menü über die drei Punkte die Option Seite löschen.
Für das Löschen einzelner Dateien nutzen Sie das Burger-Menü (1) und finden unter Erstellen (2) den Reiter Dateien (3). Dort befindet sich die Übersicht aller hochgeladenen Dateien mit dem Mülleimer-Symbol (4) zum Löschen.
MyPortfolio basiert auf der Software Mahara, diese bietet kein Benotungs- oder Punktesystem. Bisher gibt es auch keine Angaben darüber, ob ein solches Feature von Mahara geplant ist.
Bewertungen in MyPortfolio sind bei Einreichungen in Form folgender Optionen möglich: Überarbeiten, Nicht bestanden und Bestanden.
Eine weitere Möglichkeit, ein Portfolio qualitativ zu bewerten, ist die Kommentarfunktion. Hierfür muss das Portfolio nur mit Ihnen geteilt werden und nicht über die Einreichungsfunktion abgegeben werden.
Über die Funktion Mitarbeiten können Sie eine Gruppe erstellen und mit dieser gemeinsam an einer Seite oder Sammlung arbeiten.
Genauer Informationen dazu finden Sie in dieser Anleitung: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/MyPortfolio_-_Mitmachen.pdf
Innerhalb eines Portfolios stehen Ihnen 200MB zur Verfügung. Über ihr Profil haben Sie nochmal die Möglichkeit 200MB zu speichern, dieser Speicher wird Ihnen persönlich zugewiesen und gilt über alle Portfolios hinweg.