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zoom:anmeldung

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zoom:anmeldung [27.06.2020 13:21] Lisa Brennerzoom:anmeldung [28.05.2021 12:48] (aktuell) Verena Eickhoff
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-==== Anmeldung ====+====== Anmeldung ====== 
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 +~~NOTOC~~ 
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 +~~FAQ anmeldung~~
  
 ??? Wo kann ich mich bei Zoom registrieren? ??? Wo kann ich mich bei Zoom registrieren?
-!!! Aus Gründen der Datensicherheit empfehlen wir eine Nutzung der Leuphana-Lizenz. Hier wurde eine Vielzahl an wichtigen Einstellungen vorgenommen, um den Austausch und die Speicherung von Daten so gering wie möglich zu halten. Dies erfolgt auch im Interesse der Studierenden. Eine Übersicht dazu finden Sie hier: https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/zoom.html#c654708 +!!! Aus Gründen der Datensicherheit empfehlen wir eine Nutzung der Leuphana-Lizenz. Hier wurde eine Vielzahl an wichtigen Einstellungen vorgenommen, um den Austausch und die Speicherung von Daten so gering wie möglich zu halten. Dies erfolgte auch im Interesse der Studierenden. Welche Konfigurationen vorgenommen wurden, können Sie auf [[https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/zoom.html#c654708|unserer Zoom-Website]] nachlesen.  
-Um sich für die Leuphana-Lizenz zu registrieren, folgen Sie als Lehrende*r einfach der Einladung, die Ihnen per Mail auf die bei myStudy hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet wurde. Wenn Sie diese Einladung bestätigt haben, müssten Sie einen Lizenz‐Zugang zu Zoom haben. Sollten Sie die Einladung zu Zoom nicht erhalten haben oder die Einladung inzwischen nicht mehr aktiv sein, wenden Sie sich an den AVM‐Service [[avm-service@leuphana.de]] damit dieser Ihnen eine neue Einladung schickt.+Um sich für die Leuphana-Lizenz zu registrieren, folgen Sie als Lehrende*r einfach der Einladung, die Ihnen per Mail auf die bei myStudy hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet wurde. Wenn Sie diese Einladung bestätigt haben, müssten Sie einen Lizenz‐Zugang zu Zoom haben. Sollten Sie die Einladung zu Zoom nicht erhalten haben oder das Konto nicht mehr aktiv sein, wenden Sie sich an den [[avm-service@leuphana.de]]damit dieser Ihnen eine neue Einladung schickt. 
 ??? ???
  
 ??? Was kann ich tun, wenn ich keine Zoom-Lizenz erhalten habe?  ??? Was kann ich tun, wenn ich keine Zoom-Lizenz erhalten habe? 
-!!! Als Lehrperson im Sommersemester sollten Sie 'eigentlich' eine Lizenz erhalten haben. Wenn dem nicht so isthaben Sie derzeit die Möglichkeit, da alle Zoom-Lizenzen der Universität schon verbraucht sind, sich eine GoToMeeting-Lizenz zuteilen zu lassen, dazu schicken Sie bitte eine Anfrage an [[avm-service@leuphana.de]]. Jedoch sollen demnächst weitere Lizenzen für Zoom erworben werdendie die auslaufenden GoToMeeting-Lizenzen ersetzen sollen+!!! Sollten Sie die Einladung zu Zoom nicht erhalten haben oder das Konto inzwischen nicht mehr aktiv seinwenden Sie sich an den [[avm-service@leuphana.de]], damit dieser Ihnen eine neue Einladung schickt
-Alternativ könnten Sie - insofern die Gestaltung Ihrer Live-Sessions es erlauben, tatsächlich die kostenlose Basic-Lizenz von Zoom mit 40 Freiminuten nutzen und nach Ablauf der 40 Minuten ein neues Meeting mit den gleichen Zugangsdaten starten. Das ist wahrscheinlich nicht sehr nutzungsfreundlich, könnte aber eine Lösung sein, solange Lizenzen über die Uni nicht verfügbar sind. Oder Sie vernetzen sich mit Ihren direkten Kolleg*innen und bitten diese, dass sie Ihnen ihre Lizenz für den Slot Ihrer LV zur Verfügung stellen bzw. dass diese selbst das Meeting starten und Sie als Co-Host eintragen, denn die selbe Lizenz kann mit mehreren Personen genutzt werden, wenn die Sitzungen nicht gleichzeitig stattfinden. Dasselbe gilt für SHKs, die Zoom-Sitzungen für Tutorien brauchen. (siehe weitere Informationen zu Co-Host unter Zoom Einstellungen)+
 ??? ???
  
-??? Was benötigen die Studierenden, um an meinem erstellten Zoom-Meeting teilzunehmen? Wie benachrichtige ich sie darüber? +??? Was benötigen die Studierenden, um an meinem erstellten Zoom-Meeting teilnehmen zu können? Wie benachrichtige ich sie darüber? 
-!!! Weil es Tracking z.B. durch Google Analytics verhindert, sollten sich die Studierenden über den Zoom-Client in das Meeting einwählen. Der Zoom-Client kann hier über das Intranet sicher heruntergeladen werden (Voraussetzung ist der Zugang über VPN): https://www.leuphana.de/intranet/zoom +!!! Weil es Tracking z.B. durch Google Analytics verhindert, sollten sich die Studierenden über den Zoom-Client in das Meeting einwählen. Der [[https://www.leuphana.de/intranet/zoom | Zoom-Client]] kann über das Intranet sicher heruntergeladen werden (Voraussetzung ist der Zugang über VPN). 
-Wenn sich die Studierenden über den Zoom-Client in den Meetingraum einwählen, werden sie dafür nach der Meeting ID und dem Passwort gefragt. Der Link ist dann nicht nötig+Wenn sich die Studierenden über den Zoom-Client in den Meetingraum einwählen, werden sie nach der Meeting ID und dem Passwort gefragt. Über den Einladungslink sollten sich die Studierenden gemäß den Empfehlungen zur datensensiblen Nutzung von Zoom nicht einwählen.  
-Wir empfehlen die Kurzeinführung für Studierende, zu finden auf der Zoom-Website der Leuphana. Dort ist auch ein ausführliches Script mit Anleitungen für Lehrende zum Download zu findenhttps://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/zoom.html + 
-Alternativ erspart Ihnen das Zoom-Plug-In in Moodle das Verschicken von Einladungen zu Zoom Meetings und die Studierenden können direkt im Moodle Kurs sehen, wann das nächste Zoom Meeting geplant ist. Außerdem können Sie als Lehrende*r auch die Aktivität der Studierenden während des Meetings und die Teilnehmerzahl einsehen+Für Ihre Lehrveranstaltungen können Sie über das Zoom-Plugin sowohl aus myStudy als auch aus Moodle heraus wiederkehrende Zoom-Meetings anlegen. Für Sie entfällt das Verschicken einer Mail mit den Einwahldaten an Ihre Studierende. Hier finden Sie eine  Kurzanleitung zum [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Integration_myStudy_Zoom.pdf|Anlegen von Meetings aus myStudy heraus]].  
-Wenn Sie im Einstellungsfenster unter "erweiterte Optionen" die Option "Teilnahme vor dem Host ermöglichenaktivieren, können die Teilnehmer*innen Ihrer Veranstaltung den Meetings-Raum auch schon betreten, bevor Sie da sind, und die Teilnehmer*innen können auch noch im Meeting-Raum bleiben, wenn Sie das Meeting schon verlassen haben.+Hier finden Sie eine Kurzanleitung zum [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/ZOOM-Meetingraum_Moodle.pdf | Anlegen von Meetings aus Moodle heraus]]. 
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 +Wenn Sie im Einstellungsfenster „Meeting planen“ unter "Erweiterte Optionen" bei der Option "Teilnehmern die Erlaubnis geben, jederzeit beizutreteneinen Haken setzen, können die Teilnehmer*innen Ihrer Veranstaltung den Meeting-Raum auch schon betreten, bevor Sie da sind, und die Teilnehmer*innen können auch noch im Meeting-Raum bleiben, wenn Sie das Meeting schon verlassen haben. Es kann allerdings nur ein Meeting gleichzeitig pro Account laufen.  
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 +Studierenden steht auf [[https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/videoconferencing/zoom.html#c654708|unserer Zoom-Website]]  eine bebilderte Einführung in Zoom zur Verfügung. Dort stehen auch zwei ausführliche Skripte zum Arbeiten in Zoom für Lehrende zum Download bereit.
 ??? ???
  
-??? Wie kann ich in Zoom eine unbegrenzte Meeting Dauer und Teilnehmer*innenanzahl erreichen+??? Ich benötige eine Zoom-Lizenz mit mehr Kapazität – was muss ich tun?  
-!!! Mit einem Leuphana-Account (weitere Informationen unter Punkt 1 Anmeldung) haben Sie die Möglichkeit Zoom mit einer maximalen Teilnehmer*innenanzahl von 300 und einer unbegrenzten Meeting Dauer zu nutzenMit der kostenfreien Zoom-Version wird das Meeting bei einer Teilnehmer*innenanzahl von mehr als zwei nach 40 Minuten automatisch unterbrochen.+!!! Reguläre Meeting-Lizenzen für Lehrende erlauben eine Gruppengröße von max. 300 Teilnehmer*innen. Sollten Sie eine Lizenz mit mehr Kapazität benötigen, wenden Sie sich bitte an [[digi-support@leuphana.de]]. Die Kolleg*innen vom AVM-Service können Ihnen leihweise eine Lizenz für ein großes Meeting mit bis zu 500 Teilnehmer*innen oder eine Webinar-Lizenz zur Verfügung stellen, die bis 1000 Teilnehmer*innen fasst und einige weitere Unterschiede zur Meeting-Lizenz aufweistMehr Informationen zum Unterschied zwischen der Meeting- und Webinarplattform finden Sie auf der [[https://support.zoom.us/hc/de/articles/115005474943-Meeting-und-Webinar-im-Vergleich | offiziellen Zoom-Website]]
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zoom/anmeldung.1593264074.txt.gz · Zuletzt geändert: 27.06.2020 13:21 von Lisa Brenner