Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
tipps [09.03.2021 17:58] – Verena Eickhoff | tipps [20.03.2024 14:05] (aktuell) – Marieke Röben | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
~~FAQ tipps~~ | ~~FAQ tipps~~ | ||
+ | |||
+ | ??? Kann ich den Studierenden einen Ausschnitt aus urheberrechtlich geschützten Filmen oder Liedern zur Verfügung stellen?// Kann ich das urheberrechtlich geschützte Material XYZ in Moodle bereitstellen? | ||
+ | !!! Im Rahmen der Lehre sind Film-/ | ||
+ | |||
+ | {{url> | ||
??? Kann ich in meiner Lehre externe digitale Tools wie zum Beispiel Padlet benutzen? | ??? Kann ich in meiner Lehre externe digitale Tools wie zum Beispiel Padlet benutzen? | ||
- | !!!Grundsätzlich empfehlen wir, in der Lehre Leuphana | + | !!!Grundsätzlich empfehlen wir, ausschließlich die Tools zu benutzen, die von der Leuphana |
Wenn Sie externe Tools einsetzen, muss die Nutzung durch die Studierenden freiwillig sein und Studierenden, | Wenn Sie externe Tools einsetzen, muss die Nutzung durch die Studierenden freiwillig sein und Studierenden, | ||
??? Meine Datei ist zu groß, um sie auf myStudy/ | ??? Meine Datei ist zu groß, um sie auf myStudy/ | ||
- | !!! Auf myStudy, wie auf Moodle können Sie Videos bis zu 200 MB hochladen. | + | !!! Dateien, die das Upload-Limit |
- | Als Alternative zu einem direkten Moodle-Upload steht Ihnen mittlerweile | + | |
- | Hier können | + | |
- | Eine weitere Lösung wäre Ihr Video zu teilen/ | + | |
- | Alternativ empfehlen wir die Academic Cloud, eine datenschutzkonforme Cloud. Hier können Sie Ihren Studierenden Dateien in beliebiger Größe zur Verfügung stellen. Eine Anleitung und mehr Infos erhalten Sie hier: https:// | + | |
- | ??? | + | |
- | ??? Welches Online-Tool ist für Concept Maps/ Mind Maps zu empfehlen? | + | Eine weitere Lösung wäre, Ihr Video zu teilen/schneiden (z.B. mit iMovie (MacOS) oder dem Videoeditor (Win)) und die Teile dann an einem Ort zur Verfügung stellen. Alternativ |
- | !!! Aktuell gibt es kein Leuphana-Tool für Concept Maps, das zentral bereitgestellt wird. Aus persönlichen Erfahrungen | + | |
- | * **Cryptpad** https:// | + | |
- | * **Cmaps**, das letzte Programm unter https:// | + | |
- | * Dort unten auf der Seite sind auch weitere Tools verlinkt, von denen auch **freemind** zu empfehlen ist. | + | |
- | Beachten Sie jedoch, dass diese Tools von uns nicht datenschutzrechtlich geprüft worden sind. | + | |
- | Wenn Sie Interesse daran haben, dass die Leuphana ein solches Tool Zentral und kostenlos bereit stellet, dann wenden Sie sich bitte an das M.I.Z. (z. B. über [[itinfo@uni.leuphana.de]]) mit den genauen Angaben ihrer Bedürfnisse im Arbeit mit einem solchen Tool. | + | |
- | ??? | + | |
- | ??? Was kann ich tun, wenn ich das Videokonferenzprogramm Zoom nicht nutzen möchte? | ||
- | !!! Zum einen haben Sie die Möglichkeit auf die Plattformen Jitsi (wir haben gute Erfahrungen mit bis zu 25 Teilnehmer*innen gemacht) oder BigBlueButton zurückzugreifen. Diese stellen OpenSource Alternativen zu Zoom dar. Sie finden Anleitungen für diese beiden Tools unter folgendem Link: https:// | ||
- | Für Ihre Lehre an der Leuphana stehen Ihnen jedoch auch noch viele weitere Tools und digitale Plattformen zur Verfügung. Synchrone Lehre via Live-Video lässt | + | ??? Welches Online-Tool ist für Concept Maps/ Mind Maps zu empfehlen? |
- | ??? | + | !!!Ein vielfältiges Tool, das sich für diesen Zweck eignet, |
+ | |||
+ | Auch andere Tools bieten mittlerweile eine Whiteboardfunktion an. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des Lehrservice zu [[https:// | ||
??? Wie kann ich vertonte Powerpoint-Präsentationen erstellen? | ??? Wie kann ich vertonte Powerpoint-Präsentationen erstellen? | ||
- | !!! Hinweise und zwei weiterführende Links (auch für Mac) finden Sie unter dem folgenden Link in der Rubrik " | + | !!!Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, |
- | Für Fragen zum Upload siehe Eintrag „Dateigröße“. | + | |
- | ??? | + | Allgemeine |