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moodle:kurseinstellungen

Unterschiede

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moodle:kurseinstellungen [09.03.2021 18:00] Verena Eickhoffmoodle:kurseinstellungen [02.04.2024 14:14] Marieke Röben
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 ====== Moodle: Kurse anlegen & konfigurieren ====== ====== Moodle: Kurse anlegen & konfigurieren ======
 +
 +~~NOTOC~~
  
  
 <WRAP info round> <WRAP info round>
-Erste Infos zu Grundeinstellungen in Moodle finden Sie in unserer [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Moodle_Grundeinstellungen_Anleitung_10.2020.pdf|Handreichung Moodle-Kurseinstellungen (PDF)]]+Erste Infos zu Grundeinstellungen in Moodle finden Sie in unserer [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Moodle_Grundeinstellungen_Anleitung_10.2020.pdf|Handreichung Moodle-Kurseinstellungen (PDF)|Kurzanleitung Moodle Kurse sichern und wiederherstellen]]
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +
 +~~FAQ kurseinstellungen~~
 +
 +??? Ich möchte Personen einschreiben, die noch keine Leuphana Kennung haben. // Zeitlich begrenzte Moodle - Gastzugänge 
 +
 +
 +!!!Um Personen ohne Leuphana-Kennung vorläufig in Moodle-Kurse einzuschreiben, können Sie für diese zeitlich begrenzte Gastaccounts beantragen.  
 + 
 +  - Füllen Sie zur Beantragung einfach die **hervorgehobenen Felder** („First Name“, „Last Name“ und „E-Mail“) in der nachfolgenden Exceldatei aus (für alle anderen Felder generiert Moodle automatisiert Inhalte). <{{:moodle:nutzerliste_gastzugaenge.xlsx |Nutzerliste Gastzugänge}}> 
 +
 +  - Senden Sie die fertig ausgefüllte Tabelle an Lehrservice@leuphana.de mit dem Betreff „Gastaccounts“. Vermerken Sie in dieser Mail bitte ausdrücklich, falls die Accounts länger als sechs Monate benötigt werden sollten. 
 + 
 + 
 +Sobald die Accounts erstellt wurden, werden die jeweiligen Zugangsdaten automatisch an die in der Exceltabelle angegebenen Mailadressen versandt. Achten Sie bitte darauf, dass alle eingetragenen E-Mail-Adressen gültig sind und kontrollieren Sie die Tabelle vor dem Absenden auf Tippfehler (sowie überflüssige Leerzeichen).  
 +
 +Für die Einrichtung der Gastaccounts können beliebige, gültige E-Mail-Adressen verwendet werden; die Verwendung von Leuphana-Mailadressen ist hierfür nicht erforderlich. 
 +
 +Sobald der Prozess abgeschlossen ist, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung von uns. Ab dann können Sie die Kursteilnehmer:innen wie gewohnt in ihre Kurse einschreiben. 
  
  
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 ??? Wie kann ich für meinen Moodle-Kurs die Selbsteinschreibung aktivieren und einen Einschreibeschlüssel vergeben? ??? Wie kann ich für meinen Moodle-Kurs die Selbsteinschreibung aktivieren und einen Einschreibeschlüssel vergeben?
  
-Standardmäßig ist die manuelle Einschreibung aktiviert. Damit sich Studierende eigenhändig in den Kurs einschreiben können, aktivieren Sie die SelbsteinschreibungSetzen Sie dabei einen Einschreibeschlüssel, um den Zugriff auf eine ausgewählte Nutzergruppe zu beschränken+!!!Wechseln Sie in den gewünschten Kurs und klicken Sie auf den Reiter //Teilnehmer/innen//Wählen Sie nun im Dropdown-Menü oben auf der Seite (beim ersten Laden zeigt es //Eingeschriebene Nutzer/innen// an) den Unterpunkt //Einschreibemethoden// aus. Nun öffnet sich die Seite mit den vergebenen Einschreibemethoden.
  
-    Öffnen Sie links im Navigationsmenü den Reiter //Teilnehmer/innen// und wählen Sie über das Zahnrad-Symbol oben rechts die //Einschreibemethoden//.  +Sie können eine neue Einschreibemethode hinzufügen, indem Sie am Ende der Seite unter //Methode hinzufügen// eine neue Methode aus dem Dropdown-Menü auswählen. Um einen Einschreibeschlüssel zu vergeben, wählen Sie hier //Selbsteinschreibung// und geben Sie dann auf der sich öffnenden Seite unter //Einschreibeschlüssel// den gewünschten Einschreibeschlüssel einBestätigen Sie mit dem Klick auf //Methode hinzufügen//.
-  - Wählen Sie bei //Methode hinzufügen// die Option //Selbsteinschreibung// aus. +
-  - Vergeben Sie nun einen Einschreibeschlüssel im freien Textfeld, den die Studierenden eingeben müssen, um die Kursinhalte zu sehen.  +
-{{:playground:bildschirmfoto_2020-12-18_um_13.10.08.png|}}+
  
 Studierende können nun in der Kursliste bzw. im Suchfeld nach Ihrem (sichtbaren) Kurs suchen und sich selbst einschreiben. Studierende können nun in der Kursliste bzw. im Suchfeld nach Ihrem (sichtbaren) Kurs suchen und sich selbst einschreiben.
  
 ??? Wie kann ich den Einschreibeschlüssel meines Moodle-Kurses verändern? ??? Wie kann ich den Einschreibeschlüssel meines Moodle-Kurses verändern?
-!!! Gehen Sie wie folgt vor: +!!! Navigieren Siewie in der vorherigen Frage beschrieben, im Reiter //Teilnehmer/innen// zu //Einschreibemethoden//Eine bestehende Methode können Sie bearbeiten, indem Sie in der Liste auf das Zahnrad neben der entsprechenden Methode klickenSo können Sie auch bestehende Einschreibeschlüssel ändern.
-  - Klicken Sie in dem Kurs auf das Aktionsmenü (Zahnrad-Symbol oben rechts im Kurs) und wählen Sie dann den Punkt //Mehr...// aus.  Hier gelangen Sie zur //Kurs-Administration//.  +
-  - Wählen Sie hier die Einstellung //Nutzer/innen// und dann den Unterpunkt //Einschreibemethoden//Dort sehen Sie nun die bereits vorhandenen Einschreibemethoden.  +
-  - Wählen Sie nun das Zahnrad-Symbol in der Zeile //Selbsteinschreibung//, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln und weitere Details sehen zu können +
-  - Hier können Sie den bereits existierenden Einschreibeschlüssel verändern. +
-  - Beenden Sie den Vorgang über den Button //Änderungen speichern//.+
  
  
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 ??? Wie kann ich einen bereits bestehenden Moodlekurs in myStudy verlinken? ??? Wie kann ich einen bereits bestehenden Moodlekurs in myStudy verlinken?
 !!!  !!! 
-  Klicken Sie in Ihrer Veranstaltung (Reiter: Informationen) auf //Inhalte bearbeiten//+Sie können in myStudy sowohl neue Moodlekurse erstellen als auch bestehende Kurse verlinken. Auch eine Verlinkung eines Moodlekurses bei mehreren LV/myStudy-Einträgen ist möglich. 
-  - In dem sich öffnenden Formular finden Sie die Zeile //Moodlekurs//. Über die angebotene Auswahlbox werden alle Moodlekurse angezeigt, in denen Sie und weitere Lehrende dieser Veranstaltung als Teacher eingetragen sind. Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus. Anschliessend wird der Link zu dem Moodlekurs unter //Inhaltliches// dargestellt. +  - Rufen Sie dazu den entsprechnenden Eintrag in myStudy auf und wählen den Reiter "Online-Lehre"
-{{:moodle:faq_bestehenden_moodlekurs_in_mystudy_verlinken.png?700|}}+  - Im Abschnitt /Moodle Kurs/ klicken Sie nun auf die Option /Alternativ können Sie einen bereits angelegten Moodle Kurs mit dieser Veranstaltung verknüpfen.(siehe Bild) {{:moodle:mystudy_screenshot_1.png?|}} 
 +  - Wählen Sie aus der Auswahlliste, in der alle Moodlekurse, in denen Sie oder andere Lehrende der LV Teacherrechte haben, aufgelistet werden, den gewünschten aus (siehe Bild) {{:moodle:mystudy_screenshot_2.png?|}} 
 +  - Beenden Sie den Vorgang durch Klicken des /Speicher(-Buttons) 
 +  - Nun wird ein Link zum Moodlekurs angezeigt.
  
 +<WRAP round important> In dem bestehenden Moodle-Kurs werden Rechte, Teilnehmer*innen und Kurseinstellungen nicht verändert. Sofern noch nicht alle Lehrpersonen der neuen LV Teacherrechte an dem alten Moodlekurs haben, müssen diese von Ihnen in Moodle als weitere Teacher hinzugefügt werden. Zudem müssen evtl. Teilnehmer*innen, Einschreibemethoden und Einschreibeschlüssel müssen bearbeitet werden. </WRAP>
  
-??? Wie kann ich meinen Moodle-Kurs duplizieren/kopieren?+ 
 +??? Wie kann ich meinen Moodle-Kurs duplizieren?
 !!! Sie können Ihren Kurs selbst duplizieren, wenn Sie beispielsweise einen Moodlekurs im neuen Semester wiederverwenden wollen. Bei der Duplikation werden alle Inhalte, die Sie bzw. andere Personen mit der Teacher-Rolle erstellt haben, dupliziert – nicht jedoch die Liste der eingeschriebenen Nutzer*innen und Beiträge der Studierenden. !!! Sie können Ihren Kurs selbst duplizieren, wenn Sie beispielsweise einen Moodlekurs im neuen Semester wiederverwenden wollen. Bei der Duplikation werden alle Inhalte, die Sie bzw. andere Personen mit der Teacher-Rolle erstellt haben, dupliziert – nicht jedoch die Liste der eingeschriebenen Nutzer*innen und Beiträge der Studierenden.
  
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-**IV. Überprüfen Sie in Ihrem neuen Kurs, die Liste der Personen mit TeacherrechtenFügen Sie ggfPersonen hinzu oder löschen diese. ** \\+**IV. Geben Sie in den Kurseinstellungen als Start- und Enddatum bitte Beginn und Ende des jeweiligen Semesters an (1.10.20XX-31.3.20XX bzw. 1.4.-30.9.20XX).** Die Angabe des Datums ist sehr wichtig, damit der Kurs bei allen Nutzer*innen in der richtigen Kategorie (zukünftige/laufende/vergangene Kurse) eingeordnet wird. Ein Zugriff auf den Kurs ist auch nach dem Enddatum möglich. Liegt das Datum des Kursbeginns in der Zukunft, finden Sie den Kurs in der Kategorie "Künftige".
  
-**V. Überprüfen Sie als letzten Schritt in den Kurs-Einstellungen Einschreibemethode und -schlüssel Ihres neuen Kurses.**+**V. Überprüfen Sie in Ihrem neuen Kurs, die Liste der Personen mit Teacherrechten. Fügen Sie ggf. Personen hinzu oder löschen diese. ** \\ 
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 +**VI. Überprüfen Sie als letzten Schritt in den Kurs-Einstellungen Einschreibemethode und -schlüssel Ihres neuen Kurses.**
  
 ??? Wie kann ich einzelne Aktivitäten aus einem bestehenden Kurs kopieren? ??? Wie kann ich einzelne Aktivitäten aus einem bestehenden Kurs kopieren?
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 {{:moodle:faq_aktivitaeten_importieren_5_6.png}} \\ {{:moodle:faq_aktivitaeten_importieren_5_6.png}} \\
  
 +??? Welche Kursformate gibt es und wie kann ich das Kursformat ändern?
 +!!! Das Kursformat legt das Layout des Moodlekurses fest. Sie können zwischen verschiedenen Formaten wählen. Wir empfehlen die Wahl zwischen
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 +  * Themenformat
 +  * Komprimierte Abschnitte
 +  * Wochenformat.
 +
 +Beim Themen- und Wochenformat können Sie zudem entscheiden, ob alle Abschnittsinhalte auf einer Seite gezeigt werden oder ob jeder Abschnittsinhalt auf einer eigenen (Unter-)Seite dargestellt wird. Letzteres empfiehlt sich bei sehr vielen Kursinhalten. Auf der Startseite stehen dann nur die Abschnittsnamen. Beim Format komprimierte Abschnitte werden alle Inhalte auf der Startseite angezeigt, Abschnitte lassen sich jedoch auf- und zuklappen.
 +
 +==== Themenformat (voreingestellt) ====
 +
 +Die Kursseite wird in Themenabschnitte eingeteilt. Die Themen können Sie frei benennen.
 +{{:moodle:themen_alle_abschnitte.png?500|}}{{:moodle:themen_ein_abschnitt.png?500|}}
 +
 +==== Komprimierte Abschnitte ==== 
 +
 +Alle Inhalte werden auf einer Seite dargestellt, die Abschnitte lassen sich jedoch aufklappen und schließen. Dadurch erscheint der Kurs auch bei vielen Inhalten pro Abschnitt übersichtlich. Optional können Sie die Abschnittsüberschriften farbig unterlegen.
 +
 +{{:moodle:komprimierte_abschnitt.png?500|}}
 +
 +==== Wochenformat ====
 +
 +Die Abschnitte werden nach Kalenderwochen gegliedert. Nach Eingabe des Startdatums werden die Folgewochen automatisch benannt (Abschnittsname = Datum). Die aktuelle Woche wird durch einen farblichen Strich am linken Rand hervorgehoben. 
 +
 +{{:moodle:wochenformat_alle_abschnitte.png?500|}}{{:moodle:wochenformat_ein_abschnitte.png?500|}}
  
 +\\
 +==== Kursformat ändern ====
 +Um das **Kursformat zu ändern**, gehen Sie vor wie folgt:
 +  - Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie //Einstellungen bearbeiten//
 +  - Im Bereich ‚Kursformat‘ können Sie nun das gewünschte Format wählen. Das //Themenformat// ist in Ihrem Kurs voreingestellt. Passen Sie ggf. die Kursdarstellung an.
 +  - Wenn Sie das Format //Komprimierte Abschnitte// auswählen, erscheinen weitere Einstellungsoptionen. Das Ändern der vorgegebenen Einstellungen ist nicht notwendig. Sollten Sie dennoch Änderungen vornehmen wollen, erhalten Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Optionen durch Klicken auf die blauen Fragezeichen.\\
  
 +??? Was ist der Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Verfügbarkeit?
 +!!! Die Sichtbarkeit bezieht sich auf einzelne Teile, z.B. Aktivitäten oder Abschnitte des Kurses.\\
 +Gehen Sie auf „Bearbeiten“ und wählen Sie dort das Auge-Symbol aus – je nach Kursteil kann „Verbergen/Anzeigen“ oder „Abschnitt ausblenden/Abschnitt zeigen“ anzuklicken sein.
 +{{ :moodle:sichtbar-verfuegbar.png |}}
 +Verfügbarkeit bezieht sich auf eine Abgabeaufgabe als Aktivität.
 +{{ :moodle:2_-_sichtbar-verfuegbar.png |}}
 +Unter „Einstellungen“ wird festgelegt, ab wann die Aufgabe für die Prüflinge sichtbar ist. 
 +Mit dem Abgabebeginn ist der Link für die Studierenden aktiv (nicht mehr grau). 
 +Abgabebeginn und Fälligkeit (wann die Lösung abzugeben ist) können unter „Einstellungen“ festgelegt werden. 
 +{{ :moodle:3_-_sichtbar-verfuegbar.png |}}
moodle/kurseinstellungen.txt · Zuletzt geändert: 10.04.2024 07:37 von Marieke Röben