Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


moodle:aktivitaeten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
moodle:aktivitaeten [10.04.2024 11:35] Marieke Röbenmoodle:aktivitaeten [11.04.2024 06:40] (aktuell) Marieke Röben
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ====== Moodle Aktivitäten ====== ====== Moodle Aktivitäten ======
- 
-<WRAP info round> 
-Bitte beachten Sie, dass einige der Hilfsmaterialien zu Moodle nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Wir bemühen uns diese schnellstmöglich zu aktualiseren. 
-</WRAP> 
  
 ~~FAQ aktivitaeten~~ ~~FAQ aktivitaeten~~
Zeile 45: Zeile 41:
  
  
-??? Wie kann ich Youtube-Videos in Moodle einbetten? +??? Wie kann ich Youtube/Vimeo-Videos in Moodle einbetten? 
-!!! Youtube-Videos können auf Web-Seiten eingebettet. So auch in Moodle. Youtube stellt dafür den Einbettungscode bereit. Gehen Sie wie folgt vor: \\ +!!! Youtube- oder Vimeo-Videos können auf Web-Seiten eingebettet. So auch in Moodle. Youtube bzw. Vimeo stellt dafür den Einbettungscode bereit. Gehen Sie wie folgt vor: \\ 
-  - Gehen Sie zunächst zu Youtube. +  - Gehen Sie zunächst zum gewünschten Video auf Youtube bzw. Vimeo
     - Klicken Sie bei dem Video Ihrer Wahl unter dem Video auf den Button //Teilen// und wählen Sie dann //Einbetten//     - Klicken Sie bei dem Video Ihrer Wahl unter dem Video auf den Button //Teilen// und wählen Sie dann //Einbetten//
     - Kopieren Sie den Einbettungs-Code.     - Kopieren Sie den Einbettungs-Code.
Zeile 69: Zeile 65:
   - Laden Sie im Pop-Up-Fenster über //Upload// Ihr Video hoch und fügen es nach dem Upload ein. (Es kann kurz dauern, bis das Video im Textfeld erscheint.)   - Laden Sie im Pop-Up-Fenster über //Upload// Ihr Video hoch und fügen es nach dem Upload ein. (Es kann kurz dauern, bis das Video im Textfeld erscheint.)
   - Klicken Sie auf //Speichern//. Eventuell erscheint das richtige Videobild erst nach Schließen und Öffnen des Kurses. (Wenn zwar ein Platzhalter, aber nicht das Video erscheint, prüfen Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers. Falls diese streng eingestellt sind, müssen Sie eine Ausnahme für die Seite http://leuphana.cloud.panopto.eu/ in Ihren Browsereinstellungen ergänzen. Bei Verwendung der Cookie-Standardeinstellung sollte es auf Anhieb klappen.)   - Klicken Sie auf //Speichern//. Eventuell erscheint das richtige Videobild erst nach Schließen und Öffnen des Kurses. (Wenn zwar ein Platzhalter, aber nicht das Video erscheint, prüfen Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers. Falls diese streng eingestellt sind, müssen Sie eine Ausnahme für die Seite http://leuphana.cloud.panopto.eu/ in Ihren Browsereinstellungen ergänzen. Bei Verwendung der Cookie-Standardeinstellung sollte es auf Anhieb klappen.)
-  - Nun sieht der myVideo/Panopto-Block rechts anders aus. Wählen Sie in diesem Block unter den //Kurseinstellungen// im Pop-Up-Fenster unter //Einstellungen// bei //Downloads// "niemand"+  - Nun sieht der myVideo/Panopto-Block rechts anders aus. Wählen Sie in diesem Block unter den //Kurseinstellungen// im Pop-Up-Fenster unter //Einstellungen// bei //Downloads// "niemand".
  
 +??? Teilnehmer*innen meines Moodle-Kurses können eingefügte Videos/Dateien nicht öffnen. Was kann ich tun?
 +!!! Dieser Fehler kann vom benutzten Browser abhängen. Mögliche Schritte zur Lösung können sein:
  
-Die Schritte sind ausführlich und bebildert in dieser Anleitung beschrieben+  * **Website-übergreifendes Tracking aktivieren:** Falls die Teilnehmer*innen Safari benutzen, überprüfen diese am besten, ob in den Einstellungen an der folgenden Stelle der Haken NICHT gesetzt ist\\ {{:moodle:videoöffnen_moodle.png?direct&200}} \\ Falls die Teilnehmenden einen anderen Browser nutzen, prüfen Sie bitte, ob ein Skriptblocker, Ad-Blocker oder andere Erweiterungen das websiteübergreifende Tracking verhindern. 
-https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Anleitung_myVideo_ueber_Moodle_V02.pdf+  * **Browser auf Aktualität prüfen:** Prüfen Sie, ob Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist (z.B. über [[http://www.youtube.com/html5]]) und führen Sie ggf. ein Update aus. 
 +  * **Browser wechseln:** Versuchen Sie, einen anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox zu verwenden.  
 +  * **Browser bereinigen:** Löschen Sie Cache und Cookies. Deaktivieren Sie Erweiterungen, die Website-Funktionen einschränken könnten.
  
  
-??? Teilnehmer*innen meines Moodle-Kurses können eingefügte Videos/Dateien nicht öffnen. Was kann ich tun+??? Was ist der Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Verfügbarkeit
-!!! Die fehlerhafte Darstellung kann durch Browser Probleme verursacht werden, Safari zum Beispiel bereitet dabei Probleme.  +!!! In Bezug auf einzelne Aktivitäten kann die //Verfügbarkeit// zwei Dinge meinen:
-Ein bekannter Fehler entsteht, wenn in Safari das website-übergreifende Tracking verhindert wird. Falls die Teilnehmer*innen Safari benutzen, überprüfen diese am besten, ob in den Einstellungen an der folgenden Stelle der Haken NICHT gesetzt ist:+
  
-{{:moodle:videoöffnen_moodle.png?direct|}}+**1. Zugriff:** \\ Bei einigen Aktivitäten (z.B. der //Aufgabe//) gibt es in den Einstellungen den Abschnitt //Verfügbarkeit//, hinter dem ein Datum eingegeben werden kann. Diese Einstellung gibt an, ab wann die Nutzenden des Kurses auf die Aktivität zugreifen können. \\ {{:moodle:verfuegbarkeit-datum.png?400}}
  
-Eine andere Möglichkeit bestünde darin, einen anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox auszuprobieren und zu versuchen Cache und Cookies zu löschen +**2Sichtbarkeit:** \\ In den Einstellungen einer Aktivität können Sie unter //Weitere Einstellungen// die //Verfügbarkeit// ändernHier können Sie einstellen, ob die Aktivität auf der Kursseite angezeigt werden soll oder nicht.\\ {{:moodle:verfuegbarkeit-weitereeinstellungen.png?400}} \\  
-Falls das nicht funktioniert, wäre eine weitere mögliche Lösung, Firefox HTML5 zu nutzen. Dazu benötigen Sie lediglich den Firefox-Browser. Eine Anleitung finden Sie unter+Diese Einstellung ist identisch mit dem Augensymbol, mit dem Sie zwischen //Verbergen// und //Anzeigen// wechseln können.\\ {{:moodle:verfuegbarkeit-augensymbol.png?400}} \\
-https://tipps.computerbild.de/internet/browser/firefox-html5-aktivieren-alle-informationen-621679.html +
- +
-Sie können diese Informationen an die Teilnehmer*innen Ihres Kurses weiterleiten. Wenn diese weiterhin Probleme mit dem Öffnen von Videos haben, können sie sich gerne unter: [[stud.digi-support@leuphana.de]] melden.  +
- +
-??? Was ist der Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Verfügbarkeit? +
-!!! Die Sichtbarkeit bezieht sich auf einzelne Teile, z.B. Aktivitäten oder Abschnitte des Kurses.\\ +
-Gehen Sie auf „Bearbeiten“ und wählen Sie dort das Auge-Symbol aus – je nach Kursteil kann „Verbergen/Anzeigen“ oder „Abschnitt ausblenden/Abschnitt zeigen“ anzuklicken sein. +
-{{ :moodle:sichtbar-verfuegbar.png |}} +
-Verfügbarkeit bezieht sich auf eine Abgabeaufgabe als Aktivität. +
-{{ :moodle:2_-_sichtbar-verfuegbar.png |}} +
-Unter „Einstellungen“ wird festgelegt, ab wann die Aufgabe für die Prüflinge sichtbar ist.  +
-Mit dem Abgabebeginn ist der Link für die Studierenden aktiv (nicht mehr grau).  +
-Abgabebeginn und Fälligkeit (wann die Lösung abzugeben ist) können unter „Einstellungen“ festgelegt werden +
-{{ :moodle:3_-_sichtbar-verfuegbar.png |}}+
  
moodle/aktivitaeten.1712748900.txt.gz · Zuletzt geändert: 10.04.2024 11:35 von Marieke Röben