Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


moodle:aktivitaeten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
moodle:aktivitaeten [11.03.2022 14:14] Rhea Sophia Wagenermoodle:aktivitaeten [11.03.2022 14:15] (aktuell) Rhea Sophia Wagener
Zeile 60: Zeile 60:
 !!! Für bereits angelegte Moodle-Kurse gilt: Fügen Sie als Erstes im Bearbeitungsmodus unten links im Moodle Kurs einen neuen Block hinzu, den myVideo/Panopto-Block. Dann erscheint rechts der neue Block, in dem Sie nun quasi myVideo/Panopto aktivieren. Für neu angelegte Kurse über eines der Templates in myStudy ist der myVideo/Panopto-Block schon vorinstalliert. Fügen Sie für das Video am besten im betreffenden Themenabschnitt ein neues Textfeld ein und wählen dann im Texteditor das grüne Panoptosymbol. Laden Sie im Popupfenster über Upload Ihr Video hoch und fügen es nach dem Upload ein. Es kann kurz dauern, bis das Video im Textfeld erscheint. Speichern Sie das Ganze. Eventuell erscheint das richtige Videobild erst nach Schließen und Öffnen des Kurses. (Wenn zwar ein Platzhalter, aber nicht das Video erscheint, prüfen Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers. Falls diese streng eingestellt sind, müssen Sie eine Ausnahme für die Seite http://leuphana.cloud.panopto.eu/ in Ihren Browsereinstellungen ergänzen. Bei Verwendung der Cookie-Standardeinstellung sollte es auf Anhieb klappen.) !!! Für bereits angelegte Moodle-Kurse gilt: Fügen Sie als Erstes im Bearbeitungsmodus unten links im Moodle Kurs einen neuen Block hinzu, den myVideo/Panopto-Block. Dann erscheint rechts der neue Block, in dem Sie nun quasi myVideo/Panopto aktivieren. Für neu angelegte Kurse über eines der Templates in myStudy ist der myVideo/Panopto-Block schon vorinstalliert. Fügen Sie für das Video am besten im betreffenden Themenabschnitt ein neues Textfeld ein und wählen dann im Texteditor das grüne Panoptosymbol. Laden Sie im Popupfenster über Upload Ihr Video hoch und fügen es nach dem Upload ein. Es kann kurz dauern, bis das Video im Textfeld erscheint. Speichern Sie das Ganze. Eventuell erscheint das richtige Videobild erst nach Schließen und Öffnen des Kurses. (Wenn zwar ein Platzhalter, aber nicht das Video erscheint, prüfen Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers. Falls diese streng eingestellt sind, müssen Sie eine Ausnahme für die Seite http://leuphana.cloud.panopto.eu/ in Ihren Browsereinstellungen ergänzen. Bei Verwendung der Cookie-Standardeinstellung sollte es auf Anhieb klappen.)
 Nun sieht der myVideo/Panopto-Block rechts anders aus. Wählen Sie in diesem Block unter den Kurseinstellungen im Popup-Fenster unter Einstellungen bei Downloads "niemand" Nun sieht der myVideo/Panopto-Block rechts anders aus. Wählen Sie in diesem Block unter den Kurseinstellungen im Popup-Fenster unter Einstellungen bei Downloads "niemand"
-Die Schritte sind ausführlich und bebildert in dieser Anleitung beschrieben: \\ https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Anleitung_myVideo_ueber_Moodle_V02.pdf+Die Schritte sind ausführlich und bebildert in dieser Anleitung beschrieben: 
 +https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Anleitung_myVideo_ueber_Moodle_V02.pdf
  
  
Zeile 70: Zeile 71:
  
 Eine andere Möglichkeit bestünde darin, einen anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox auszuprobieren und zu versuchen Cache und Cookies zu löschen.  Eine andere Möglichkeit bestünde darin, einen anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox auszuprobieren und zu versuchen Cache und Cookies zu löschen. 
-Falls das nicht funktioniert, wäre eine weitere mögliche Lösung, Firefox HTML5 zu nutzen. Dazu benötigen Sie lediglich den Firefox-Browser. Eine Anleitung finden Sie unter: \\+Falls das nicht funktioniert, wäre eine weitere mögliche Lösung, Firefox HTML5 zu nutzen. Dazu benötigen Sie lediglich den Firefox-Browser. Eine Anleitung finden Sie unter:
 https://tipps.computerbild.de/internet/browser/firefox-html5-aktivieren-alle-informationen-621679.html https://tipps.computerbild.de/internet/browser/firefox-html5-aktivieren-alle-informationen-621679.html
  
-Sie können diese Informationen an die Teilnehmer*innen Ihres Kurses weiterleiten. Wenn diese weiterhin Probleme mit dem Öffnen von Videos haben, können sie sich gerne unter [[stud.digi-support@leuphana.de]] melden. +Sie können diese Informationen an die Teilnehmer*innen Ihres Kurses weiterleiten. Wenn diese weiterhin Probleme mit dem Öffnen von Videos haben, können sie sich gerne unter[[stud.digi-support@leuphana.de]] melden. 
  
 ??? Was ist der Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Verfügbarkeit? ??? Was ist der Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Verfügbarkeit?
moodle/aktivitaeten.txt · Zuletzt geändert: 11.03.2022 14:15 von Rhea Sophia Wagener