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moodle:kurseinstellungen

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moodle:kurseinstellungen [11.03.2022 14:09] – [Kursformat ändern] Rhea Sophia Wagenermoodle:kurseinstellungen [10.04.2024 09:37] (aktuell) Marieke Röben
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 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
- 
- 
-<WRAP info round> 
-Erste Infos zu Grundeinstellungen in Moodle finden Sie in unserer [[https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Moodle_Grundeinstellungen_Anleitung_10.2020.pdf|Handreichung Moodle-Kurseinstellungen (PDF)]] 
-</WRAP> 
  
  
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 ??? Wie kann ich einen Moodle-Kurs anlegen?  ??? Wie kann ich einen Moodle-Kurs anlegen? 
 !!! Es gibt zwei Optionen, einen Moodlekurs zu erhalten: !!! Es gibt zwei Optionen, einen Moodlekurs zu erhalten:
-  - Standardmäßig erstellen Sie einen Moodlekurs für Ihre Lehrveranstaltung (LV) über die entsprechende Option auf der myStudy-Seite Ihrer LV+  - Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit die Erstellung über myStudy: Auf der myStudy-Seite Ihrer Veranstaltung unter //Online-Lehre// finden Sie entsprechende Optionen. Hier können Sie zwischen verschiedenen Themenschwerpunkten wählen, die jeweils die Gestaltung des Kurses entsprechend beeinflussen
-  - Sollten Sie einen Moodlekurs unabhängig von Ihrer LV benötigen (zum Beispiel für ein Tutorium) oder zusätzlich (z.B. einen Klausurkurs), können Sie den Kurs per Email an [[digi-support@leuphana.de]] beantragenBitte nennen Sie in der E-Mail den gewünschten Namen des Moodle-Kurses, das Semester und ggfalle weiteren Personen, die mit Teacher-Rechten ausgestattet werden sollen.  +  - Sollten Sie einen Moodlekurs unabhängig von Ihrer Lehrveranstaltung benötigen (zum Beispiel für ein Tutorium), klicken Sie bitte in Moodle oben auf den rechten Reiter //Support// und wählen Sie die Option //Kurs beantragen//. Füllen Sie das angezeigte Formular aus. Der Kurs wird nun manuell freigeschaltet (dies kann ggf. einige Tage dauern, wenn Sie z.B. am Wochenende einen Kurs beantragen)Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald der Kurs angelegt ist. 
-**Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit Option 1.** +<WRAP round important>**Wenn Sie eine Prüfung in Moodle schreiben möchten, wenden Sie sich bitte an [[lehrservice@leuphana.de]]. Wir richten Ihnen dann den entsprechenden Kurs ein.**</WRAP>
-???+
  
-??? Wie kann ich weitere Personen mit Teacher-Rechten für meinen Moodlekurs ausstatten (z.B. SHKs oder Tutor*innen)? 
-!!! Ab sofort können Sie in Ihrem Moodle-Kurs selbst die Teacher-Rolle sowohl für Ihren gesamten Moodle-Kurs als auch lediglich für einzelne Aktivitäten wie bspw. ein Datei-Verzeichnis vergeben. Die Teacher-Rolle wird in der Regel an Kolleg*innen und Tutor*innen, die mit Ihnen den Kurs gestalten, vergeben. Bitte seien Sie sensibel bei der Vergabe dieser Rolle, die auf Kursebene sehr mächtig ist, da alle vorhandenen Kursdaten der Lehrenden und Beiträge der Studierenden eingesehen und auch unwiderruflich verändert bzw. gelöscht werden können.  
  
-  - Wählen Sie links in der Navigation die Seite Teilnehmer*innen. 
-  - Sie sehen nun die eingeschriebenen Nutzer*innen. 
-  - Um einer neuen Person Teacher-Rechte zu geben, klicken Sie den Button //Nutzer*innen einschreiben//. 
-  - Wählen Sie im Popup-Fenster unter //Kursrolle zuweisen// die Option //Teacher//. 
-  - Geben Sie nun im Suchfeld den Namen der Person, die Sie hinzufügen wollen, ein und wählen diese aus. Wählen Sie ggfs. weitere Personen aus. 
-  - Klicken Sie zum Schluss auf //Nutzer*innen einschreiben//. 
  
-Wenn Sie die Rolle einer bereits eingeschriebenen Person ändern wollen,  +??? Wie kann ich einen bereits bestehenden Moodlekurs in myStudy verlinken? 
-  * klicken Sie in der Nutzer*innen-Liste (Schritt 2) in der Spalte //Rollen// auf den Bleistift. +!!! Sie können in myStudy einen bestehenden Moodlekurs in einer oder auch in mehreren Lehrveranstaltungen verlinken
-  * Geben Sie in das nun erscheinende Feld //Teacher// ein. +
-  * Wählen Sie zum Speichern das Disketten-Symbol.+
  
-??? Wie kann ich für meinen Moodle-Kurs die Selbsteinschreibung aktivieren und einen Einschreibeschlüssel vergeben?+  Rufen Sie dazu den entsprechnenden Eintrag in myStudy auf und wählen den Reiter //Online-Lehre//.  
 +  - Im Abschnitt //Moodle Kurs// klicken Sie nun auf die Option //Alternativ können Sie einen bereits angelegten Moodle Kurs mit dieser Veranstaltung verknüpfen.// 
 +  - In der Auswahlliste erscheinen nun alle Moodlekurse, in denen Sie oder andere Lehrende der Lehrveranstaltung Teacherrechte haben. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus. 
 +  - Beenden Sie den Vorgang durch Klicken des //Speichern//-Buttons.
  
-Standardmäßig ist die manuelle Einschreibung aktiviert. Damit sich Studierende eigenhändig in den Kurs einschreiben könnenaktivieren Sie die SelbsteinschreibungSetzen Sie dabei einen Einschreibeschlüsselum den Zugriff auf eine ausgewählte Nutzergruppe zu beschränken+<WRAP info round> In dem bestehenden Moodle-Kurs werden RechteTeilnehmer*innen und Kurseinstellungen nicht verändertSofern noch nicht alle Lehrpersonen der neuen Lehrveranstaltung Teacherrechte an dem alten Moodlekurs habenmüssen diese von Ihnen in Moodle als weitere Teacher hinzugefügt werden. Zudem müssen evtl. Teilnehmer*innen, Einschreibemethoden und Einschreibeschlüssel bearbeitet werden</WRAP>
  
-  -   Öffnen Sie links im Navigationsmenü den Reiter //Teilnehmer/innen// und wählen Sie über das Zahnrad-Symbol oben rechts die //Einschreibemethoden// 
-  - Wählen Sie bei //Methode hinzufügen// die Option //Selbsteinschreibung// aus. 
-  - Vergeben Sie nun einen Einschreibeschlüssel im freien Textfeld, den die Studierenden eingeben müssen, um die Kursinhalte zu sehen.  
-{{:playground:bildschirmfoto_2020-12-18_um_13.10.08.png|}} 
  
-Studierende können nun in der Kursliste bzw. im Suchfeld nach Ihrem (sichtbaren) Kurs suchen und sich selbst einschreiben.+??? Wie kann ich meinen Moodle-Kurs kopieren? 
 +!!! Sie können Ihren Kurs selbst kopieren, wenn Sie beispielsweise Inhalte aus einem vergangenen Kurs wiederverwenden wollen oder mehrere identische Kurse benötigen. Dafür nutzen Sie die Funktion der Kurssicherung, wie im Folgenden erklärt. Bei der Kopie werden alle Inhalte, die Sie bzw. andere Personen mit der Teacher-Rolle erstellt haben, dupliziert – nicht jedoch die Liste der eingeschriebenen Nutzer*innen und Beiträge der Studierenden.
  
-??? Wie kann ich den Einschreibeschlüssel meines Moodle-Kurses verändern? 
-!!! Gehen Sie wie folgt vor: 
-  - Klicken Sie in dem Kurs auf das Aktionsmenü (Zahnrad-Symbol oben rechts im Kurs) und wählen Sie dann den Punkt //Mehr...// aus.  Hier gelangen Sie zur //Kurs-Administration// 
-  - Wählen Sie hier die Einstellung //Nutzer/innen// und dann den Unterpunkt //Einschreibemethoden//. Dort sehen Sie nun die bereits vorhandenen Einschreibemethoden.  
-  - Wählen Sie nun das Zahnrad-Symbol in der Zeile //Selbsteinschreibung//, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln und weitere Details sehen zu können.  
-  - Hier können Sie den bereits existierenden Einschreibeschlüssel verändern. 
-  - Beenden Sie den Vorgang über den Button //Änderungen speichern//. 
  
 +**1. Den bestehenden Kurs sichern:**
 +  * ''1.'' Klicken Sie in dem Kurs, den Sie kopieren möchten, auf den Reiter //Mehr// und anschließend auf //Kurse wiederverwenden//. \\
 +{{:moodle:kurskopie-kursewiederverwenden.png?500}}
 +  * ''2.'' Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option //Sicherung// aus.
 +{{:moodle:kurskopie-sicherung.png?750}}
 +  * ''3.'' Wählen Sie nun die Einstellungen für die Kurssicherung. Entfernen Sie auf der ersten Seite den Haken bei //Eingeschriebene Nutzer/innen einbeziehen//, damit Studierende nicht in Ihre Kurskopie übertragen werden. (Nur mit dieser Option können Sie die Kurskopie ohne Download durchführen.) Auf der zweiten Seite können Sie wählen, welche Inhalte gesichert werden sollen. Auf der dritten Seite wählen Sie schließlich //Sicherung ausführen//. Wenn Ihr Kurs sehr viele Inhalte beinhaltet, kann die Sicherung recht lange dauern und die Fortschrittsanzeige zwischenzeitlich einfrieren. Warten Sie in diesem Fall einfach ab.
 +  * ''4.'' Ihre Sicherung wurde erfolgreich abgeschlossen, sobald der grüne Balken erscheint. Durch den //Weiter//-Button gelangen Sie zur Seite //Wiederherstellen//. Hier finden Sie den Sicherungsbereich, in dem die eben erstellte Sicherungsdatei (Dateiendung *.mbz) aufgelistet ist. Die Kurssicherung taucht hier im //Sicherungsbereich der jeweiligen Person// auf.
  
-??? Ich habe einen Gruppen-Einschreibeschlüssel erstellt. Die Studierenden können sich aber mit diesem nicht in den Kurs einschreiben+<WRAP info round> 
-!!! Um die Einschreibung per Gruppen-Einschreibeschlüssel zu nutzen, muss diese in den Kurseinstellungen aktiviert werden+Die Wiederherstellung über den //Sicherungsbereich der jeweiligen Person// funktioniert nur, wenn Sie  
 +  * den Kurs anonymisiert gesichert haben und 
 +  * auf demselben Moodle arbeiten möchten
 +Für Kurse, die auf externe Moodle-Plattformen übertragen oder von externen Moodle-Plattformen importiert werden sollen ODER falls Sie tatsächlich einmal einen Kurs samt Nutzer*innen-Informationen kopieren möchten, müssen Sie den Download nutzen. Laden Sie in diesem Fall die Sicherungsdatei herunterindem Sie im Sicherungsbereich des Kurses in der entsprechenden Zeile auf //Herunterladen// klicken. 
 +</WRAP>
  
-  - Rufen Sie in den Kurseinstellungen unter //Nutzer*innen// die //Einschreibemethoden// auf.  
-  - Wenn es noch keine Option der Selbsteinschreibung gibt, erstellen Sie eine. Diese Einschreibmethode muss aktiv sein (Auge-Icon rechts darf nicht durchgestrichen sein).  
-  - Gehen Sie in die Einstellungen (Zahnrad-Icon) der Selbsteinschreibung und wählen bei der 5. Option von oben //Einschreibeschlüssel für Gruppen// "ja". 
-  - Beenden Sie durch //Änderungen speichern//. 
-  - Nun sollte der Gruppen-Einschreibschlüssel funktionieren. 
  
 +**2. Die Kurssicherung in einen neuen Kurs laden:**
  
-??? Wie kann ich einen bereits bestehenden Moodlekurs in myStudy verlinken? +  * ''5.'' Generieren Sie einen neuen Moodle-Kurs (bei Fragen dazu s.o.) und navigieren Sie auch hier zur Option //Kurse wiederverwenden//. 
-!!!  +  * ''6.'' Wählen Sie im Dropdown-Menü oben die Option //Wiederherstellen// aus
-Sie können in myStudy sowohl neue Moodlekurse erstellen als auch bestehende Kurse verlinken. Auch eine Verlinkung eines Moodlekurses bei mehreren LV/myStudy-Einträgen ist möglich+  * ''7.'' Wählen Sie nun die entsprechende Kurssicherung aus dem //Sicherungsbereich der jeweiligen Person// aus und klicken Sie auf //Wiederherstellen//. (Wenn Sie eine externe Kurssicherung von Ihrem Rechner hochladen möchtenladen Sie stattdessen diese in das darüberliegende Feld //Sicherungsdatei importieren// hoch.)
-  - Rufen Sie dazu den entsprechnenden Eintrag in myStudy auf und wählen den Reiter "Online-Lehre"+
-  - Im Abschnitt /Moodle Kurs/ klicken Sie nun auf die Option /Alternativ können Sie einen bereits angelegten Moodle Kurs mit dieser Veranstaltung verknüpfen.(siehe Bild) {{:moodle:mystudy_screenshot_1.png?|}} +
-  - Wählen Sie aus der Auswahlliste, in der alle Moodlekurse, in denen Sie oder andere Lehrende der LV Teacherrechte haben, aufgelistet werden, den gewünschten aus (siehe Bild) {{:moodle:mystudy_screenshot_2.png?|}} +
-  - Beenden Sie den Vorgang durch Klicken des /Speicher(-Buttons) +
-  - Nun wird ein Link zum Moodlekurs angezeigt.+
  
-<WRAP round important> In dem bestehenden Moodle-Kurs werden Rechte, Teilnehmer*innen und Kurseinstellungen nicht verändertSofern noch nicht alle Lehrpersonen der neuen LV Teacherrechte an dem alten Moodlekurs haben, müssen diese von Ihnen in Moodle als weitere Teacher hinzugefügt werden. Zudem müssen evtl. Teilnehmer*innen, Einschreibemethoden und Einschreibeschlüssel müssen bearbeitet werden. </WRAP>+{{:moodle:kurskopie-wiederherstellen.png?750}}
  
  
-??? Wie kann ich meinen Moodle-Kurs duplizieren/kopieren? +  * ''8.'' Klicken Sie auf //Wiederherstellen//Sie werden nun durch mehrere Folgeseiten geleitetauf denen Sie noch wenige Einstellungen zur Wiederherstellung vornehmen: 
-!!! Sie können Ihren Kurs selbst duplizieren, wenn Sie beispielsweise einen Moodlekurs im neuen Semester wiederverwenden wollenBei der Duplikation werden alle Inhaltedie Sie bzw. andere Personen mit der Teacher-Rolle erstellt haben, dupliziert – nicht jedoch die Liste der eingeschriebenen Nutzer*innen und Beiträge der Studierenden.+
  
-Gehen Sie zur Duplikation wie folgt vor\\+  - Bestätigen: Hier können Sie einfach auf //Weiter// klicken. 
 +  - ZielWählen Sie hier die Option //Alle Inhalte dieses Kurses löschen und dann wiederherstellen//. Mit dieser Einstellung werden alle Voreinstellungen des Kurses gelöscht und mit den Daten des neuen Kurses überschrieben. 
 +  - Einstellungen: Hier können Sie einfach auf //Weiter// klicken. 
 +  - Schema: Wählen Sie hier //Kurseinstellungen überschreiben: Ja// und //Aktuelle Rollen und Einschreibungen behalten: Nein.// Weitere Änderungen sind nicht nötig. 
 +  - Überprüfen: Prüfen Sie noch einmal alle Einstellungen und starten Sie die Wiederherstellung mit einem Klick auf //Wiederherstellung ausführen//
 +  - Ausführen: Hier können Sie einfach auf //Weiter// klicken. 
 +  - Fertig: Schließen Sie den Datenimport mit einem Klick auf //Weiter// ab.
  
-**I. Generieren Sie einen Blanko-Moodlekurs über die entsprechende Option auf der myStudy-Seite Ihrer Lehrveranstaltung.** 
  
-**IIErstellen Sie eine Sicherung des Kurses, den Sie duplizieren wollen:** +**3Den neuen Kurs einrichten:**\\ 
-  * ''1.'' Klicken Sie über das Zahnradsymbol auf die Einstellungsoption //Sicherung//\\ +Nun aktualisieren Sie die Kurseinstellungendamit Sie zum neuen Kurs passen.
-  * ''2.'' Lassen Sie alle Sicherungseinstellungen (bis auf //Kalender//) angewählt. \\ +
-  * ''3.'' Klicken Sie nun //Weiter//. \\ +
-  * ''4.'' Auf der nächsten Seite wählen Sie erneut die Option //Weiter//. \\ +
-  * ''5.'' Wählen Sie zum Abschluss //Sicherung ausführen//. Wenn Ihr Kurs sehr viele Inhalte (insbesondere Videos) umfasstkann die Sicherung recht lange dauern und die Fortschrittsanzeige zwischenzeitlich einfrieren. Warten Sie in diesem Fall einfach ab. \\ +
-  * ''6.'' Ihre Sicherung wurde erfolgreich abgeschlossen, sobald das grüne Fenster erscheint. Durch den //Weiter//-Button gelangen Sie zurück zum Kurs .\\+
  
-{{:moodle:faq_kurs_duplikation_1b.png|}} +  * ''9.'' Geben Sie im Reiter //Einstellungen// als Start- und Enddatum Beginn und Ende des jeweiligen Semesters an (1.10.20XX-31.3.20XX bzw. 1.4.-30.9.20XX). Die Angabe des Datums ist sehr wichtig, damit der Kurs bei allen Nutzer*innen in der richtigen Kategorie (zukünftige/laufende/vergangene Kurse) eingeordnet wird. Ein Zugriff auf den Kurs ist auch nach dem Enddatum möglich. Liegt das Datum des Kursbeginns in der Zukunft, finden Sie den Kurs in der Kategorie "Künftige"
- +  ''10.'' Überprüfen Sie im Reiter //Teilnehmer/innen// unter dem Menüpunkt //Eingeschriebene Nutzer/innen// die Liste der Personen und ihre Berechtigungen. Fügen Sie ggf. Personen oder Rollen hinzu oder löschen sie diese. 
- +  ''11.'' Überprüfen Sie im Reiter //Teilnehmer/innen// unter dem Menüpunkt //Einschreibemethode// die Zugangsmöglichkeiten zum Kurs und vergeben Sie einen neuen Einschreibeschlüssel.
-**III. Wechseln Sie in Ihren neu erstellten Kurs.** \\ +
- +
-  * ''7.'' Klicken Sie über das Zahnradsymbol auf die Einstellungsoption //Wiederherstellen//. \\ +
-  * ''8.'' Unter //Sicherungsbereich des Nutzers// im unteren Bereich der Seite können Sie die zuvor erstellte Sicherungsdatei wiederherstellen. Klicken Sie auf //Wiederherstellen//. \\ +
-  * ''9.'' Klicken Sie nun //Weiter//. \\ +
-  * ''10.'' Wählen Sie im Bereich //In diesen Kurs wiederherstellen// die Option //Alle Inhalte dieses Kurses löschen und dann wiederherstellen// und klicken Sie **an dieser Stelle** auf //Weiter//. \\ +
-  * ''11.'' Klicken Sie auf der nächsten Seite wieder auf //Weiter//. \\ +
-  * ''12.'' Unter Kurseinstellungen wählen Sie für //Kurseinstellungen überschreiben// die Option //Ja// aus. Hierdurch werden alle automatisch generierten Basiseinstellungen des neuen Kurses überschrieben und z.B. auch das Kursformat vom alten Kurs übernommen. Entfernen Sie die zwei Häkchen bei //Kursname// und //Kurzer Kursname//, um diese nicht zu überschreiben. Wenn Sie die Häkchen gesetzt lassen, erhält der neue Kurs den gleichen Namen und Kursnamen wie der alte.\\ Wenn im neuen Kurs bereits weitere Personen außer Ihnen eingeschrieben sind, können Sie unter //Aktuelle Rollen und Einschreibungen beibehalten// die Option //Ja// anwählen.  +
-  * ''13.'' Klicken Sie nun auf //Weiter//, um zur nächsten Seite zu gelangen. \\ +
-  * ''14.'' Starten Sie den Wiederherstellungsprozess, indem Sie die Option //Wiederherstellung ausführen// wählen.\\  +
-  * ''15.'' Ihr neuer Kurs beinhaltet nun alle Aktivitäten und Materialien aus dem alten Kurs. \\ +
- +
-{{:moodle:faq_kurs_duplikation_2.png|}} +
- +
- +
-**IV. Geben Sie in den Kurseinstellungen als Start- und Enddatum bitte Beginn und Ende des jeweiligen Semesters an (1.10.20XX-31.3.20XX bzw. 1.4.-30.9.20XX).** Die Angabe des Datums ist sehr wichtig, damit der Kurs bei allen Nutzer*innen in der richtigen Kategorie (zukünftige/laufende/vergangene Kurse) eingeordnet wird. Ein Zugriff auf den Kurs ist auch nach dem Enddatum möglich. Liegt das Datum des Kursbeginns in der Zukunft, finden Sie den Kurs in der Kategorie "Künftige"+
- +
-**V. Überprüfen Sie in Ihrem neuen Kurs, die Liste der Personen mit Teacherrechten. Fügen Sie ggf. Personen hinzu oder löschen diese. ** \\ +
- +
-**VI. Überprüfen Sie als letzten Schritt in den Kurs-Einstellungen Einschreibemethode und -schlüssel Ihres neuen Kurses.**+
  
 ??? Wie kann ich einzelne Aktivitäten aus einem bestehenden Kurs kopieren? ??? Wie kann ich einzelne Aktivitäten aus einem bestehenden Kurs kopieren?
 !!! !!!
 Wechseln Sie zunächst in den Kurs, in den Sie Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien hineinkopieren wollen. \\ Wechseln Sie zunächst in den Kurs, in den Sie Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien hineinkopieren wollen. \\
-  * ''1.'' Klicken Sie über das Zahnradsymbol in Ihrem Kurs auf die Einstellungsoption //Import//. \\  +  * ''1.'' Klicken Sie auf den Reiter //Mehr// (1) und dann auf //Kurse wiederverwenden.//  
-  * ''2.'' Wählen Sie nun den "Quellkurs" (a) direkt aus der Liste Ihrer Kurse aus oder (b) suchen Sie nach dem Kurstitel, aus dem Sie Aktivitäten importieren wollen. Klicken Sie danach auf //Weiter//. \\ +  * ''2.'' Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü //Import// (2) aus. 
-{{:moodle:faq_aktivitaeten_importieren_1_2.png}}\\ +  * ''3.'' Wählen Sie nun den "Quellkurs" direkt aus der Liste Ihrer Kurse aus (3oder suchen Sie nach dem Kurstitel (4), aus dem Sie Aktivitäten importieren wollen. Klicken Sie danach auf //Weiter// (5). \\ 
-  * ''3.'' Wählen Sie im Kontrollkästchen an, welche Elemente Sie aus dem alten Kurs übernehmen möchten. Klicken Sie danach auf //Weiter//. \\ +{{moodle:import.png}}\\ 
-  * ''4.'' Im vierten Schritt können Sie nun auswählen, welche Aktivität bzw. welches Material Sie explizit in Ihren Kurs kopieren möchten. Treffen Sie dazu die Auswahl über die Kontrollkästchen. Sie können einzelne Aktivitäten oder ganze Abschnitte inklusive ihren Materialien auswählen. Klicken Sie im Anschluss auf //Weiter//\\ +  * ''4.'' Wählen Sie im Kontrollkästchen an, welche Elemente Sie aus dem alten Kurs übernehmen möchten. Klicken Sie danach auf //Weiter//. \\ 
-{{:moodle:faq_aktivitaeten_importieren_3_4.png}}\\ +  * ''5.'' Anschließend können Sie auswählen, welche Aktivität bzw. welches Material Sie explizit in Ihren Kurs kopieren möchten. Treffen Sie dazu die Auswahl über die Kontrollkästchen. Sie können einzelne Aktivitäten oder ganze Abschnitte inklusive ihren Materialien auswählen. Klicken Sie im Anschluss auf //Weiter//. \\ 
-  * ''5.'' Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Wenn Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten, klicken Sie auf //Import durchführen//. Je nach Kursgröße und Anzahl der zu importierenden Elemente kann der Importprozess etwas länger dauern. Nach erfolgreichem Abschluss des Imports erhalten Sie eine Meldung und werden durch //Weiter// zurück zu Ihrem Kurs geleitet. \\ +  * ''6.'' Überprüfen Sie Ihre Auswahl. Wenn Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten, klicken Sie auf //Import durchführen//. Je nach Kursgröße und Anzahl der zu importierenden Elemente kann der Importprozess etwas länger dauern. Nach erfolgreichem Abschluss des Imports erhalten Sie eine Meldung und werden durch //Weiter// zurück zu Ihrem Kurs geleitet. \\ 
-  * ''6.'' Ihr Kurs ist nun mit den importierten Elementen befüllt. Bitte beachten Sie, dass Abgabetermine bei Aufgaben sowie Deadlines ggf. aktualisiert werden müssen. \\ +  * ''7.'' Prüfen Sie, ob importierte Kurselemente aktualisiert werden müssen (z.B. Abgabetermine oder Zugriffsfristen)
-{{:moodle:faq_aktivitaeten_importieren_5_6.png}} \\+<WRAP info round> 
 +Wenn Inhalte in einen Kurs importiert werden, in dem sich bereits Abschnitte befanden, kann es passieren, dass die Aktivitäten Abschnitten mit anderen Namen zugeordnet werdenWenn Sie also nach dem Import Ihre Aktivitäten nicht sofort wiederfinden, schauen Sie zunächst alle Abschnitte durch. Sie können die Aktivitäten dann frei in die gewünschten Abschnitte verschieben. 
 +</WRAP>
  
 ??? Welche Kursformate gibt es und wie kann ich das Kursformat ändern? ??? Welche Kursformate gibt es und wie kann ich das Kursformat ändern?
-!!! Das Kursformat legt das Layout des Moodlekurses fest. Sie können zwischen verschiedenen Formaten wählen. Wir empfehlen die Wahl zwischen+!!!Das Kursformat legt das Layout des Moodlekurses fest. Sie können zwischen verschiedenen Formaten wählen. Wir empfehlen die Wahl zwischen den folgenden Optionen. Klicken Sie jeweils auf das kleine Vorschaubild, um eine große Vorschau zu sehen.
  
-  * Themenformat +  * **Themenformat:** Der Kurs wird in inhaltliche Abschnitte unterteilt, die Sie selbst benennen können.\\ {{:moodle:kursformat-themenformat.png?direct&200}}
-  Komprimierte Abschnitte +
-  Wochenformat.+
  
-Beim Themen- und Wochenformat können Sie zudem entscheiden, ob alle Abschnittsinhalte auf einer Seite gezeigt werden oder ob jeder Abschnittsinhalt auf einer eigenen (Unter-)Seite dargestellt wird. Letzteres empfiehlt sich bei sehr vielen Kursinhalten. Auf der Startseite stehen dann nur die Abschnittsnamen. Beim Format komprimierte Abschnitte werden alle Inhalte auf der Startseite angezeigt, Abschnitte lassen sich jedoch auf- und zuklappen. 
  
-==== Themenformat (voreingestellt) ====+  * **Komprimierte Abschnitte:** Ähnlich wie das Themenformat gibt es hier ausklappbare inhaltliche Abschnitte. Das Design ist etwas kompakter. \\ {{:moodle:kursformat-komprimierte_abschnitte.png?direct&200}}
  
-Die Kursseite wird in Themenabschnitte eingeteilt. Die Themen können Sie frei benennen. 
-{{:moodle:themen_alle_abschnitte.png?500|}}{{:moodle:themen_ein_abschnitt.png?500|}} 
  
-==== Komprimierte Abschnitte ==== +  * **Wochenformat:** Hier werden Abschnitte angelegt, die sich an der Laufzeit des Kurses orientieren. Unter //Einstellungen// geben Sie Start- und Enddatum des Kurses an. Es wird dann jeweils für eine Woche ein Abschnitt generiert. //(Ausnahme: wenn Sie einen bereits bestehenden Kurs in einem anderen Format ins Wochenformat umwandeln, bleiben bestehende Abschnitte erhalten.)// \\ {{:moodle:kursformat-wochenformat.png?direct&200}}
  
-Alle Inhalte werden auf einer Seite dargestellt, die Abschnitte lassen sich jedoch aufklappen und schließen. Dadurch erscheint der Kurs auch bei vielen Inhalten pro Abschnitt übersichtlich. Optional können Sie die Abschnittsüberschriften farbig unterlegen. 
  
-{{:moodle:komprimierte_abschnitt.png?500|}}+  * **Kachelformat:** Hier werden die angelegten Abschnitte in Kacheln angezeigt, von denen jeweils nur eine zurzeit geöffnet werden kann. \\ {{:moodle:kursformat-kachelformat.png?direct&200}}
  
-==== Wochenformat ==== 
  
-Die Abschnitte werden nach Kalenderwochen gegliedert. Nach Eingabe des Startdatums werden die Folgewochen automatisch benannt (Abschnittsname = Datum). Die aktuelle Woche wird durch einen farblichen Strich am linken Rand hervorgehoben.  
  
-{{:moodle:wochenformat_alle_abschnitte.png?500|}}{{:moodle:wochenformat_ein_abschnitte.png?500|}}+Beim Themen- und Wochenformat können Sie zudem entscheiden, ob alle Abschnittsinhalte auf einer Seite gezeigt werden oder ob jeder Abschnittsinhalt auf einer eigenen (Unter-)Seite dargestellt wirdLetzteres empfiehlt sich bei sehr vielen Kursinhalten. Auf der Startseite stehen dann nur die Abschnittsnamen.
  
-\\ 
 ==== Kursformat ändern ==== ==== Kursformat ändern ====
 Um das **Kursformat zu ändern**, gehen Sie vor wie folgt: Um das **Kursformat zu ändern**, gehen Sie vor wie folgt:
-  - Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol und wählen Sie //Einstellungen bearbeiten//.  +  - Klicken Sie in Ihrem Kurs auf den Reiter //Einstellungen//.  
-  - Im Bereich Kursformat‘ können Sie nun das gewünschte Format wählen. Das //Themenformat// ist in Ihrem Kurs voreingestellt. Passen Sie ggf. die Kursdarstellung an+  - Scrollen Sie runter bis zum Bereich //Kursformat//. Hier können Sie nun das gewünschte Format wählen. 
-  - Wenn Sie das Format //Komprimierte Abschnitte// auswählen, erscheinen weitere Einstellungsoptionen. Das Ändern der vorgegebenen Einstellungen ist nicht notwendigSollten Sie dennoch Änderungen vornehmen wollenerhalten Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Optionen durch Klicken auf die blauen Fragezeichen.+  - Je nach Format können Sie weitere Einstellungen vornehmen(Sie können bei mehreren Formaten zum Beispiel entscheidenob alle Abschnitte auf einer Seite angezeigt werden sollenBeim Kachelformat können Sie hier das Design der Kacheln einstellen. Und so weiter.) 
 + 
moodle/kurseinstellungen.1647004171.txt.gz · Zuletzt geändert: 11.03.2022 14:09 von Rhea Sophia Wagener