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Moodle-Baustelle

MyVideo Funktionen

Sie können über Panopto ganz einfach Videos in Ihren Kurs einfügen. Folgen Sie dafür den erläuterten Schritten, diese sind unterhalb auch nochmal mit den entsprechenden Screenshots erklärt.

  • Legen Sie ein neues Textfeld an. Hierfür wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus und klicken im gewünschten Abschnitt auf „+ Aktivität oder Material anlegen“ und wählen das Material „Textfeld“ aus.
  • Klicken Sie auf das Panopto-Symbol. Das Panopto-Symbol sieht aus wie ein grünes Recycling-Symbol. Sie finden es im Editor-Bereich des Textfeldes neben dem Kopiersymbol.
  • Wählen Sie zwischen Upload, Aufzeichnen und Auswahl. MyVideo gibt Ihnen drei Optionen. Sie können eine neu erstellte Datei hochladen, eine neue Datei direkt im Browser aufzeichnen oder eine bereits hochgeladene Datei auswählen und im Kurs verwenden.

MC-Aufgabe Typ "Alles oder nichts"

In diesem Aufgabentyp legen die Prüfer*innen fest welche Antworten richtig sind, dies kann eine einzelne Antwort oder auch mehrere sein. Die Prüflinge wählen die für sie richtigen Antworten aus, stimmt die Auswahl exakt mit den der Lösung ein erhalten die Studierenden 100%. Ist die Antwort des Studierenden nicht deckungsgleich mit der Lösung werden auf diese Aufgabe 0% vergeben.

Matrikelnummer-Abfrage

Sie können anhand dieser Step-by-Step-Anleitung die Abfrage nach der Matrikelnummer zu Beginn Ihrer Klausur vornehmen und dennoch gewährleisten, dass die Studierenden ihre Klausurfragen davon unabhängig weiterhin in unterschiedlicher Reihenfolge zur Bearbeitung erhalten. 1. Legen Sie die Aktivität Test an. Klicken Sie über das Zahnradsymbol auf die Einstellungsoption Testinhalt bearbeiten der Test-Aktivität.

2. Fügen Sie über das Auswahlmenü Hinzufügen eine Frage hinzu und wählen Sie den Fragetyp Freitext (1).

3. Formulieren Sie einen Text zur Abfrage der Matrikelnummer. Achten Sie darauf, dass Sie bei Erreichbare Punkte 0 eintragen (2).

4. Fügen Sie nun unterhalb der Matrikelnummerabfrage weitere Prüfungsfragen ein. Anschließend können Sie Abschnitte definieren, diese können erst erstellt werden, wenn mehr als 2 Fragen unterhalb vorhanden sind. Abschnitte werden neu erstellt, wenn Sie auf das kleine Dreieck (3) neben Hinzufügen klicken, dort befindet sich dann die Auswahl Neue Abschnittsüberschrift. Um die Matrikelnummerabfrage von weiteren Fragen zu trennen, wählen Sie den Reiter unterhalb der Frage (3).

5. Benennen Sie nun beide Abschnitte über die Bleistift-Symbole (4) und setzen Sie, wenn gewünscht, den Haken (5) bei Fragen mischen, um den Studierenden die weiteren Prüfungsfragen zufällig anzuzeigen.

Archivierung von Klausur-Ergebnissen

Zum Zweck der Archivierung und Dokumentation muss dem Studierendenservice ein PDF-Dokument der Klausurergebnisse übermittelt werden.
Nähere Informationen zu den Vorgaben des Studierendenservices finden Sie hier: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/12_Lehrorganisation/02_Pruefen/Archivierung_von_Elektronischen_Pru__fungen.pdf

Zur Archivierung von Klausurergebnissen über Moodle gibt es die folgenden drei Optionen:

  • Idealerweise erzeugen Sie ein PDF für jeden Prüfling. Wählen Sie dafür Option 1. Dies ist bei größeren Gruppen allerdings etwas aufwendiger.
  • Mit Option 2 können Sie die Ergebnisse aller Prüflinge auf einer Seite anzeigen lassen und diese dann per PDF-Ausdruck in einer einzigen großen PDF-Datei speichern. Dies funktioniert jedoch nur bis zu einer bestimmten Größe.
  • Seit dem Update im Herbst 2021 gibt es auch die Option Archivierung Freitext-Aufgaben (Neue Funktion).

Für alle Optionen empfehlen wir Ihnen den Gebrauch der Browser Opera oder Chrome, um die kompletten Ergebnisse im Druckformat angezeigt zu bekommen. Bei anderen Browsern wie Firefox kann es abhängig von Version und Betriebssystem leider zur unvollständigen Darstellung kommen. Kontrollieren Sie den Ausdruck auf jeden Fall auf Vollständigkeit.

Zusätzlich zu den Prüfungsfragen muss auch die Abfrage zu Gesundheit und Eigenständigkeit archiviert werden. Drucken Sie die Ergebnisansicht als PDF aus. Sollten der Test Antwortoptionen mit Datei-Upload umfassen, laden Sie diese Dateien bitte alle herunter und archivieren Sie diese in einem eigenen Ordner oder orientieren Sie sich an den Schritten in der Option zur Archivierung von Freitext-Aufgaben.

Option 1: Archivierung mit einzelner PDF pro Teilnehmer

Rufen Sie in Moodle die Test-Aktivität auf. Klicken Sie nun auf das Zahnrad oben rechts und wählen unter Ergebnisse > Bewertung aus. Sie können nun auswählen, welche Versuche (in Bearbeitung, beendet, … ) Sie sich anzeigen lassen wollen. Lassen Sie am besten alle Häkchen gesetzt. Klicken Sie im Anschluss auf Bericht anzeigen. Ihnen werden nun tabellarisch die Ergebnisse aller Studierenden angezeigt.

Wählen Sie eine*n Studierende*n aus und klicken Sie auf Versuch überprüfen unterhalb des Namens (siehe Screenshot oben).Screenshot der Ergebnisanzeige für einen Prüfling Sie sehen nun alle Fragen, Antworten und Bewertungen für die ausgewählte Person (siehe Screenshot unten).

Erzeugen Sie über die Drucken-Option des Browsers für jeden Prüfling einen PDF-Ausdruck des Ergebnisberichts. Nutzen Sie dabei die Druckvorschau, um sicher zu gehen, dass alle Ergebnisse in der Druckversion angezeigt werden. Wenn Sie mit Bildern (z.B. Drag & Drop Grafiken) gearbeitet haben, kontrollieren Sie, ob diese korrekt dargestellt werden. Sollte die Darstellung fehlerhaft sein, kann es helfen, die Option „Hintergrundgrafik“ (bei Opera unter Mehr Optionen verfügbar) anzuwählen.

Bitte verwenden Sie für die eindeutige Zuordnung einen Dateinamen im folgenden Format: NamePrüfling_Matrikelnummer.pdf also z.B. Schmidt_635428.pdf. Wiederholen Sie diese Schritte für alle Prüflinge des Kurses.

Option 2: Archivierung per Gesamt-PDF
Erstellen Sie als erstes am besten einen Probedruck für eine Person gemäß Option 1 und kontrollieren, ob die Druckeinstellungen grundsätzlich passen. Sie sehen so auch, wie viele Seiten pro Versuch erzeugt werden.

Rufen Sie nun die Test-Aktivität in Moodle auf. Klicken Sie nun auf das Zahnrad oben rechts und wählen unter Ergebnisse > Archivierung aus (siehe Screenshot). Ihnen werden nun die Fragen, Antworten und Bewertungen für alle Prüflinge untereinander angezeigt. Bei sehr großen Gruppen kann es einige bis hinzu sehr lange Zeit dauern, bis die Seite vollständig geladen ist (vor allem, wenn die Fragen Grafiken enthalten). Dass Sie bereits erste Daten sehen heißt noch nicht, dass die Seite komplett geladen ist. Erledigen Sie im Zweifel erst andere Aufgaben und lassen die Seite im Hintergrund vollständig laden.

Erzeugen Sie über die Drucken-Option des Browsers einen PDF-Ausdruck der Archivierungsseite. Nutzen Sie dabei die Druckvorschau, um sicher zu gehen, dass die Ergebnisse komplett in der Druckversion angezeigt werden. Auch hier kann der Vorgang bei sehr großen Gruppen eine Weile bis hin zu sehr lange dauern. Wenn Sie mit Bildern (z.B. Drag & Drop Grafiken) gearbeitet haben, kontrollieren Sie, ob diese korrekt dargestellt werden. Sollte die Darstellung fehlerhaft sein, kann es helfen, die Option „Hintergrundgrafik“ (bei Opera unter Mehr Optionen verfügbar) anzuwählen.

Geben Sie im Dateinamen an, dass die Datei die Ergebnisse für alle Prüflinge enthält, zum Beispiel Einfuehrung_BWL_Klausurergebnisse_komplett.pdf.
Überprüfen Sie im fertigen PDF, ob die Ergebnisse aller Prüflinge vorhanden sind. Fügen Sie auf jeder Seite, auf der die Ergebnisse eines neuen Versuchs/Prüflings beginnen, bitte ein Lesezeichen nach dem Muster Nachname_Matrikelnummer ein, also etwa Yilmaz_1234567.
Hinweis: Die Archivierungsoption ist so eingestellt, dass im PDF-Ausdruck nach jedem Versuch/Prüfling stets eine neue Seite beginnt. Bei Bedarf können so einzelne Ergebnisberichte aus dem Gesamt-PDF entnommen werden.
Bei sehr großen Gruppen und/oder Tests mit sehr vielen Fragen stößt diese Variante des PDF-Ausdrucks an seine Grenzen. Wenn Sie zum Beispiel 10 Seiten für den Ausdruck jeder Person/jedes Versuchs benötigen und 100 Versuche vorliegen, hätte das PDF 1000 Seiten. Achtung: Über die Option Archivierung kann nur ein Testversuch pro Person archiviert werden. Sollten für eine Person mehrere Versuche vorliegen, müssen Sie diese Versuche alle einzeln aufrufen und einen PDF-Ausdruck gemäß Option 1 erzeugen.

Option Archivierung Freitext-Aufgaben (neue Funktion)

Diese Option der Archivierung ist deutlich aufwendiger, da Sie nie alle Antworten in einer Datei erhalten. Der Vorteil für Sie ist ist hier, dass Sie auch Anhänge mit herunterladen und diese direkt zuordnen können. Innerhalb dieser Option gibt es zwei Varianten die unterhalb noch genauer erläutert werden. Diese unterscheiden sich wesentlich darin wie beim Download die Antworten in den Ordnern sortiert werden. Bei Variante A (Essay Question Wise) wird die Prüfung nach Fragen sortiert und innerhalb dieser noch einmal nach den Studierenden. In Variante B (User attempt wise) erhalten Sie pro Studierenden einen Ordner innerhalb dessen dann die Fragen sortiert werden. Bei beiden Varianten erhalten Sie beim Download gegebenenfalls auch eine angehängte Datei ohne diese extra zu archivieren.

Bis zur Unterscheidung der Varianten gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie in Moodle die Test-Aktivität auf.
  • Klicken Sie nun auf das Zahnrad oben rechts und wählen unter Ergebnisse > Archivierung von Inhalten von Freitext-Fragen aus (Bild 1). Von dort gelangen Sie zur Auswahlseite (Bild 2).

Variante A: Archivierung per Frage (Essay Question Wise)

  • Sie können nun auswählen, welche Variante sie verwenden wollen. Wählen Sie für eine Archivierung nach Fragen „Essay Question Wise“ aus. Ebenfalls können Sie angeben, ob die Freitext-Antwort als Text-Datei gespeichert werden soll. Dies ist mit „Yes“ zu beantworten, um die Antworten zu erhalten. Bei der zweiten Auswahl entscheiden Sie, ob die Frage jeweils noch als eigene Text-Datei gespeichert werden soll, diese erhalten Sie dann einmalig im jeweiligen Frage-Ordner.

  • Klicken Sie im Anschluss auf Download. Dann startet der Download einer Zip-Datei mit den nach Fragen sortierten Antworten. Diese ist standardmäßig mit dem Test-/Klausurnamen benannt.

  • Öffnen Sie die Zip-Datei. Beim Entpacken kann es zu Problemen kommen, wenn eine .mp4-Datei abgegeben wurde. Um dieses Problem zu lösen, entpacken Sie die Datei in einen neu erstellten Ordner und nicht in den von Windows oder jeweiligen Zip-Programmen generierten Ordnern. Zum Entpacken ist es empfehlenswert, die Funktion „Alle extrahieren…“ von Windows zu verwenden.

Nach dem Entpacken erhalten Sie pro Frage diese Ansicht mit einem Unterordner pro Prüfungsteilnehmendem. Wenn sie aktiviert haben, dass die Fragestellung mitarchiviert werden soll, erhalten Sie im Frageordner eine Datei mit der jeweiligen Fragestellung.

  • Innerhalb der Ordner der Frage befindet sich ein Unterordner pro Teilnehmer*in, in diesem sind die Antworten als Typ „Datei“ gespeichert. Öffnen Sie diese über Word oder ein ähnliches Programm.

  • Wurde bei einer Frage nach einer Datei als Abgabe gefragt, befindet sich diese mit in dem Ordner des Prüflings und muss nicht zusätzlich heruntergeladen werden.

Variante B: Archivierung pro Teilnehmenden (User Attempt Wise)

  • Wählen Sie für diese Variante im Drop-Down-Menü „User Attempt Wise“. Achten sie darauf, dass Sie bei Include question text file No auswählen, da Sie sonst bei jedem Teilnehmer zu jeder Frage ihr Fragestellung als Datei erhalten und die ggf. viel Speicherplatz verwendet.

  • Klicken Sie im Anschluss auf Download. Dann startet der Download einer Zip-Datei mit den nach Prüfling sortierten Antworten. Dieser Hauptordner ist standardmäßig mit Test-/Klausurnamen benannt.

  • Öffnen Sie die Zip-Datei. Beim Entpacken kann es zu Problemen kommen, wenn eine .mp4-Datei abgegeben wurde. Um dieses Problem zu lösen, entpacken Sie die Datei in einen neu erstellten Ordner und nicht in den von Windows oder jeweiligen Zip-Programmen generierten Ordnern. Zum Entpacken ist es empfehlenswert, die Funktion „Alle extrahieren…“ von Windows zu verwenden.

  • Nach dem Extrahieren wird Ihnen hierbei, in je einem Hauptordner pro Prüfling, die Prüfung ausgegeben. Innerhalb des Teilnehmerordners befinden sich dann die Ordner mit den Fragen.

Der entpackte Zip-Ordner ist je nach Anzahl der Teilnehmenden sehr lang.

  • Innerhalb des Prüflingsordners sind die Fragen aufgelistet und enthalten die Datei mit der Antwort. Ebenso werden hier angehängte Dateien direkt in dem Frageordner angezeigt.

Wie in dem Bild erkennbar, werden Ihnen so die Unterordner angezeigt.

  • Innerhalb der Fragenordner sieht die Auflistung der Antwort so aus:

Es werden die Antwort aus dem Freitext-Feld als Typ Datei ausgegeben und Anhänge im jeweiligen Datei-Format gespeichert.

Zum Zweck der Archivierung und Dokumentation muss dem Studierendenservice ein PDF-Dokument der Klausurergebnisse und die Abfrage der Gesundheits- und Eigenständigkeit übermittelt werden.
Nähere Informationen zu den Vorgaben des Studierendenservices und zur Archivierung der Gesundheits- und Eigenständigkeitsabfrage finden Sie hier: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/02_Lehrprofil/02_Digital/01_Dokumente/Handreichung_Abgabe-Aufgabe_mit_Moodle.pdf

Hier wird Ihnen erklärt, wie Sie hochgeladene Dateien archivieren können sowie, falls vorhanden, auch Eingaben aus Freitextfeldern.

  • Öffnen Sie die Abgabe-Aktivität. Sie befinden sich nun auf der Übersichtsseite der Abgabe.

  • Wählen Sie unten das grau hinterlegte Feld Alle Abgaben anzeigen.
  • Dort finden Sie alle Teilnehmenden aufgelistet und sehen ebenso die jeweilig eingereichten Dateien.
  • Zur Archivierung setzen Sie bei Auswahl (siehe 1.) den Hacken und wählen anschließen im Drop-Down-Menü bei Mit Auswahl die Option Ausgewählte Abgaben herunterladen (siehe 2. blau hinterlegt).

  • Damit starten Sie den Download einer Zip-Datei.
  • Entpacken Sie diese Zip-Datei.
  • In dem Ordner befinden sich, wenn ihre Abgabe die Option eines Freitextes nutzt, jeweils 2 Ordner pro Student*in. In einem Ordner befinden sich hochgeladene Datei (3.), im anderen die Eingabe des Freitextes als HTML-Datei (4.).

EvaExam

Hotspot-Fragen (stehen nur bei Onlineprüfungen zur Verfügung) ermöglichen die Markierung eines oder mehrerer Bereiche (Hotspots) in einer Grafik.
Teilnehmende einer Prüfung müssen auf einem Bild die von Ihnen definierten Hotspots identifizieren und markieren. Um ein Bild mit der Frage zu verknüpfen, müssen Sie die gewünschte Grafik zunächst in die Medienbibliothek hochladen. Dies erfolgt in der Fragebogenbearbeitung (linke Leiste). Es werden JPG- sowie PNG-Dateien unterstützt. Mit der Maus wird an der Begrenzung des Bereichs entlang geklickt. Mit der Schaltfläche [Hotspotbereich schließen] (über dem Bild) ist der Hotspot fertig eingerichtet. Es ist möglich, max. 20 Hotspots zu definieren. Wählen Sie im Formelassistent die Hotspot-Frage aus. Erstellen Sie einen Fragetext und wählen Sie das Bild aus, das Sie zuvor in der Medienbibliothek hochgeladen haben.

  • Wählen Sie dann die Schaltfläche „Hotspot bearbeiten“ aus.

  • Nun können Sie mit dem Cursor die Fläche umfahren und nach Abschluss wählen Sie oben „Hotspotbereich schließen“.

  • Der Hotspotbereich füllt sich rot (andere Farben sind möglich). Im Anschluss wählen Sie „Übernehmen“ und schließen den Vorgang nochmals mit „Übernehmen“ ab.
moodle/baustelle.1645436366.txt.gz · Zuletzt geändert: 21.02.2022 10:39 von Rhea Sophia Wagener