Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


moodle:aktivitaeten

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Moodle Aktivitäten

Das Zoom-Plug-In ist bereits in Moodle installiert. Sie finden es, wenn Sie im Bearbeitungsmodus sind und eine neue /Aktivität/ Material hinzufügen. Sie haben Zoom in Moodle als Aktivität jedoch nur zur Verfügung, wenn Sie über eine Zoom-Lizenz der Leuphana verfügen oder eine Pro-Version vom Anbieter. Alternativ können Sie die Informationen zum Zoom-Meeting über ein Textfeld in Moodle kommunizieren.

Die maximale Dateigröße in myStudy und Moodle beträgt 200 MB. Sie können jedoch die Plattform myVideo/Panopto, quasi ein Leuphana-YouTube, nutzen, auf der auch größere Videodateien gespeichert werden können. Die Anleitung finden Sie hier sowie allgemeine Informationen. Hier können die Studierenden zwar nicht selbst Videos hochladen, aber wenn das Video zuvor dem/der Dozentin über MyShare geschickt wird, könnte diese/r die Videos hochladen. Durch ein myVideo-Plug-In wird das Video dann direkt im Moodle-Kurs angezeigt (weiter Infos unter „Video-Streaming“).

Sie können das Problem aber auch damit lösen, dass Sie mehrere Teil-Screencasts von Ihrer Präsentation erstellen, die jeweils nicht mehr als 200 MB umfassen. Eine weitere Möglichkeit ist die Academic Cloud. Hier können Sie bis zur Größe Ihres Accounts (meist 50GB) beliebig große Dateien uploaden und Ihren Studierenden zur Verfügung stellen. Sie benötigen dafür lediglich Ihre Leuphana-Kennung und eine Registrierung für den Dienst. Weitere Informationen zur Academic Cloud finden Sie unter https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/academic-cloud.html und im Intranet unter https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/academiccloud/start (mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung). Anschließend laden Sie Ihre Datei(en) in einem neu erstellten Ordner hoch, geben diese „öffentlich“ (mit oder ohne Passwort) frei und senden den Link an Ihre Studierenden.

Für bereits angelegte Moodle-Kurse gilt: Fügen Sie als Erstes im Bearbeitungsmodus unten links im Moodle Kurs einen neuen Block hinzu, den myVideo/Panopto-Block. Dann erscheint rechts der neue Block, in dem Sie nun quasi myVideo/Panopto aktivieren. Für neu angelegte Kurse über eines der Templates in myStudy ist der myVideo/Panopto-Block schon vorinstalliert. Fügen Sie für das Video am besten im betreffenden Themenabschnitt ein neues Textfeld ein und wählen dann im Texteditor das grüne Panoptosymbol. Laden Sie im Popupfenster über Upload Ihr Video hoch und fügen es nach dem Upload ein. Es kann kurz dauern, bis das Video im Textfeld erscheint. Speichern Sie das Ganze. Eventuell erscheint das richtige Videobild erst nach Schließen und Öffnen des Kurses. (Wenn zwar ein Platzhalter, aber nicht das Video erscheint, prüfen Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers. Falls diese streng eingestellt sind, müssen Sie eine Ausnahme für die Seite http://leuphana.cloud.panopto.eu/ in Ihren Browsereinstellungen ergänzen. Bei Verwendung der Cookie-Standardeinstellung sollte es auf Anhieb klappen.) Nun sieht der myVideo/Panopto-Block rechts anders aus. Wählen Sie in diesem Block unter den Kurseinstellungen im Popup-Fenster unter Einstellungen bei Downloads „niemand“. Die Schritte sind ausführlich und bebildert in dieser Anleitung beschrieben: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/12_Digitale_Plattformen_und_Tools/Anleitung_myVideo_ueber_Moodle_V02.pdf

Die fehlerhafte Darstellung kann durch Browser Probleme verursacht werden, Safari zum Beispiel bereitet dabei Probleme. Ein bekannter Fehler entsteht, wenn in Safari das website-übergreifende Tracking verhindert wird. Falls die Teilnehmer*innen Safari benutzen, überprüfen diese am besten, ob in den Einstellungen an der folgenden Stelle der Haken NICHT gesetzt ist:

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, einen anderen Browser wie Google Chrome oder Firefox auszuprobieren und zu versuchen deinen Cache und Cookies zu löschen. Falls das nicht funktioniert, wären weitere eine weitere mögliche Lösung, Firefox HTML5 zu nutzen. Dazu benötigen Sie lediglich den Firefox-Browser. Eine Eine Anleitung finden Sie unter: https://tipps.computerbild.de/internet/browser/firefox-html5-aktivieren-alle-informationen-621679.html Sie können diese Informationen an die Teilnehmer*innen Ihres Kurses weiterleiten. Wenn diese weiterhin Probleme mit dem Öffnen von Videos haben, können sie sich gerne unter stud.digi-support@leuphana.de melden.

moodle/aktivitaeten.1593180620.txt.gz · Zuletzt geändert: 26.06.2020 16:10 von Heiko Reincke